False Memories – Hybrid Ego System

Artist

False Memories

Albumtitel

Hybrid Ego System

Genre

Gothic Metal

In Italien gibt es seit einiger Zeit durch diverse Acts ein kleines Gothic Metal Revival! Nach zwei Alben, einer EP erscheint nun mit „Hybrid Ego System“ das dritte Album der italienischen Gothic / Dark Metaller FALSE MEMORIES Geändert hat sich bis auf einen neuen Bassisten im Line-Up wenig bei den immer noch Newcomern und das ist gut so! Geboten bekommt der Hörer gutklassigen 90er Jahre Gothic Metal mit dezent eingesetzten Growls die eher ins Flüstern und Keifen gehen. Im Mittelpunkt steht die gutklassige Röhre von Frontfrau Rossella Moscatello die den Songs gekonnt ihre Stempel aufdrückt und mich positiv an LACUNA COILs Cristina Scabbia in ihrer Jugend erinnert. Die Keys sind gut in den Sound eingearbeitet und unterstützen lediglich die anderen Instrumente. Die Fäden in der Hand hat Gitarrist und Produzent Francesco Savino der eine melodisch-verspielten Stil zeigt der gut zu den Titeln passt Er ist auch für diverse Frontiers Projekte wie T3NORS oder DEMONS DOWN tätig. Bei einem Track und Single namens „The Storm Inside“ haben sie Labelkollegin und Ex-NIGHTWISH Röhre Anette Olzon gewinnen können, was hoffentlich etwa Aufmerksamkeit für die Italiener bringt.

Was der im Grunde gutklassigen Scheibe noch fehlt ist der eine oder andere Hit bei der respektablen Laufzeit von fast einer Stunde!

Infos

Release

09.06.2022

Laufzeit

55:25 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Gothic Metal Fans der Neunziger aufgepasst - hier kommt neues Material mit Stil!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)