Die Bremer Folk-Rocker Versengold haben nach sieben Studioalben seit 2005 (!) und konstantem Livespielen mit dem etwas einfallslos los betitelten Doppellivealbum „Live 2015“ aufgenommen in Hamburg eine klasse Best Of aufgenommen der man nun die DVD mit 23 Liedern, einem Interview, Podcastsequenzen und satter 160 Minuten Laufzeit hinterher schiebt! Ich dachte zwar auch, dass in dieser doch sehr vollen Szene alles gesagt sei, doch Versengold spielen keine Coversongs, bzw. überlieferte Melodien, Texte und haben somit nur neue Lieder.
Zu jeder Sekunde merkt man die vorhandene Magie zwischen Publikum und der Band die hier wirklich wie entfesselt spielt und einem direkt gute Laune und zuckende Füße bereitet. Da wird auch wegen der spitzzüngigen Texte im Publikum gelacht oder dieses mit augenzwinkernden Ansagen erheitert. Auf jeden Fall ist das Publikum im mittelgroßen, proppevollen Club hier immer zu sehen und zu hören, was für mich eine echte und toll klingende Livescheibe ausmacht. Dabei ist es mir auch egal, dass die Band für meinen Geschmack eine Spur zu soft tönt (akustische Gitarren). Hier ist halt mehr Folk als bei diversen anderen Gruppen an Bord, ich denke aber das Versengold gerade wegen ihrer eigenständigen Art neben Subway To Sally, In Extremo, Saltatio Mortis, Schandmaul, Feuerschwanz und Konsorten gut bestehen können! Die Bühne ist mit sieben Musikern, alle mit weißen Hemden natürlich recht voll, dank abwechslungsreicher Schnitte und guter Kameraführung ist das aber nicht so schlimm. Als Zuseher bekommt man direkt Lust auf eine Liveshow der sympathisch wirkenden Truppe. Lediglich die Ausleuchtung auf der Bühne an sich ist mir manchmal eine Spur zu dunkel ausgefallen.
Diese tolle DVD spricht Altfans wie Neufans gleichermaßen an!
Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.