Tesla-Shock

Albumtitel

Shock

Label/Vertrieb

T-Boy/Universal

Veröffentlichung

08.03.2019

Laufzeit

44:19 Minuten

Über die US-Rockband Tesla von der Westküste Kaliforniens brauche ich an dieser Stelle ganz bestimmt nicht mehr viel zu erzählen. Klar gründete sich der Fünfer um Sänger Jeff Keith mitten in den Achtzigern, als Poser- und Haarspray Bands wie Pilze aus dem Boden schossen, doch spielten die Jungs aus Sacramento schon damals einen anderen Stil, der eher an vom Blues infizierte Kollegen wie derer von Led Zeppelin oder Aerosmith erinnerte. Jedenfalls gibt es Tesla immer noch und was genauso wie die gleichbleibende hohe Qualität der Outputs erstaunt ist die Tatsache, dass die Gruppe, bis auf eine Ausnahme, immer noch im gleichen Line-Up wie damals agiert!

Und jetzt, fast 5 Jahre nach dem letzten Studioalbum „Simplicity“, erscheint die 12. Scheiblette „Shock“. Und was soll ich sagen? Das Dutzend neuer Stücke kann vom ersten Ton an begeistern, denn es gibt mitreißende und fetzige Rocknummern wie den Opener „You Won`t  Take Me Alive“ oder „Taste Like“, aber auch große und opulente Balladen wie „We Can Rule The World“ oder „Love Is A Fire“. Das Titelstück könnte beispielweise genausogut auf jede Def Leppard Platte passen, da bleibt einfach kein Auge trocken! Jeff Keith singt immer noch wie ein junger Gott, da ging im Laufe der Jahre nichts an Kraft und Ausstrahlung verloren. „Tied To The Tracks“ versprüht mit seiner saucoolen Slide-Guitar staubtrockenes ZZ Top-Flair, ebenfalls so ein Lied, das ich hervorheben möchte. Hier wird nicht weniger als grandioser Stadion-Rock geboten und es bleibt nur zu hoffen, dass diese Band endlich auch bei uns die Lorbeeren einfährt, die sie sich über die vielen Jahre erarbeitet haben! Mit dem lockeren Gute Laune „California Summer Song“ bringen Tesla den Sommer schon ein gutes Stück näher, da will jeder gleich mitklatschen. „Forever Loving You“ versetzt den geneigten Hörer mit der Akustik-Klampfe ans Lagerfeuer, während „The Mission“ episch und recht düsterer um`s Eck gekrochen kommt.

Wunderbar und extrem abwechslungsreich ist „Shock“ insgesamt gesehen einfach große Rockmusik ohne Ausfall, wie man sie heutzutage lange suchen muss…mit einem Wort: Perfekt!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
Einfach zum Niederknien gut!
15
von 15
Meisterwerk
Die Melodie muss stimmen!