Northtale – Zurück zum Millenium Metal?

Northtale

Northtale ist eine neue Band bestehend aus gestandenen Musikern schwedischer und amerikanischer Herkunft (Ex-U.D.O., Malmsteen und Twilight Force) die den schwedischen Power Metal der frühen 2000er wieder aufleben lassen und ein gutklassiges Debüt geschafft haben. Wir sprachen mit einem sehr eloquenten Bill Hudson (Gitarre) über die neue Truppe.

Bill, wie habt ihr euch getroffen und die Band Northtale gegründet?

Die Band startete offiziell als Sänger Christian Eriksson seine alte Band Twilight Force verlies. Wir hatten uns in paar Monate vorher getroffen im Sommer 2017 beim Sabaton Open Air in Falun, Schweden. Ich hatte ein paar Lieder denen Gesang fehlte, aber damals war er nicht verfügbar. Doch ich fragte ihn ob er die Lieder aufnehmen würde. Al ser bereit war brachte er Drummer Patrick Johansson und Bassist Mikael Planefeldt mit. Ich hatten schon bereits mit Keyboarder Jimmy Pitts an den Demos gearbeitet weshalb es Sinn machte ihn auch dabei zu haben.

Der Name und das Artwork wurde wegen der Herkunft der schwedischen Musiker gewählt, oder?

Ich denke du kannst es damit verbinden wenn du es willst. Aber der Name wurde von einem Fan gewählt! Wir hatten einen Facebook Contest als wir die Band starteten und nach Namensvorschläge die Fans fragten. Das war eine ehrliche Sache, da wir uns auf nichts einigen konnten! Wir bekamen 1500 Vorschläge aus aller Welt! Wir suchten unsere 10 Favoriten davon heraus und fragten die Fans erneut.  Marin Simeonov aus Bulgarien hatte ein paar Killervorschläge eingesendet und Northtale hatte einen wirklich schönen Klang! Das kalte Thema fühlte sich richtig an und passte zur Musik. Ich denke es ist die ganze Atmosphäre.

Heute ist es ja normal, wenn Musiker aus der ganzen Welt sich zusammen finden und eine Band gründen. Nur wenige Prozent schaffen es zu touren und und eine echte Band zu sein.  Wie schaut das bei euch aus?

Ich denke wir arbeiten meistens mit Files online. Die halbe Scheibe wurde durch Whats App Sprachnachrichten zwischen Christian und mir geschrieben. Patrick Johansson und ich jammen oft zusammen, da wir nur drei Stunden voneinander entfernt wohnen. Wir benutzen definitv Technologie sehr viel, aber das ist in Ordnung wir sind alle sehr versiert damit. Wir planen daraus eine Vollzeiband zu machen, das ist unsere Priorität! Wir starten diesen Sommer mit Konzerten, hoffentlich sind wir dann beschäftigt.  Wenn auch das persönliche Arbeiten zusammen wichtig ist, für dieses Album war es so, dass eine Person schreibt und sendet es allen anderen. Aber ich hoffe für das neue Album wir können zusammen kommen in einem Raum und schreiben das verdammte Ding auf die altmodische Art!

Im Infoschreiben heißt es ihr wollt den Sound der Neunziger in Sachen Power Metal zurück bringen mit Bands wie Stratovarius und Hammerfall, aber diese Bands sind ja immer noch da! Denkst du, dass sie anders jetzt klingen und wollt ihr die old school Vibes zurückbringen?

Ich denke diese Bands klingen viel anders heute, genau wie jede Band mit einer 20 Jahre langen oder noch längeren Karriere es auch würde! Beide Bands die du erwähnt hast haben heute auch komplett andere Besetzungen als im Jahre 1998. Im Falle von Stratovarius verloren sie gar den Songwriter und die Seele der Band! Sicher klingen sie nun anders. Ich möchte den frühen Sound beider Bands zurückbringen.  Denke an Hammerfall ersten beiden Alben oder Stratovarius zwischen 1995 und 1999. Dann hast du eine gute Idee was wir wollen! Vielleicht klingen wir auch in 20 Jahren anders. Aber das ist es nun wie wir klingen wollen.

Wer ist denn für das Songwriting und die Texte bei Northtale verantwortlich? Für mich klingt das ganze Album sehr Schwedisch!

BH: Ich nehme das mal als Kompliment! Ich bin einer der zwei nicht Schweden in der Band und habe die meiste Musik geschrieben. Christian unser Sänger und definitive Schwede schrieb das meiste Material mit mir! Er ist auch zu 90 % für die Texte zuständig und ich schrieb die restlichen 10%. Wir werfen uns seine Menge Ideen zu und er hat Killer Ideen für die Gitarre. Das ergibt dann wohl diesen schwedischen Sound. Aber wirklich, der Hauptsongwriter hinter der Sache ist ein Amerikaner brasilianischer Abstammung (lacht).

Hast du einen Plan was die nächsten zwei Jahre bei Northale passieren wird und kannst du uns davon was erzählen?

BH: Nun ist es für uns Zeit auf die Straße zu kommen! Wir haben unsere Debütshow auf dem „Sabaton Open Air“ in Falun am 15. August 2019 auf die zwei Shows in Tokyo folgen. Wir kooperieren mit diversen Booking Agenten und versuchen auf Tourneen und Festivals zu kommen. Wir wollen so viel wie möglich überall touren und wollen dann zurück ins Studio um eine neue Scheibe zu machen. Hoffentlich kann ich dann wieder mit dir sprechen!

Das würde mich freuen!

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)