IVORY TOWER – Stronger

Albumtitel

Stronger

Label/Vertrieb

Massacre Records/Soulfood

Veröffentlichung

23.08.2019

Laufzeit

76:19 Minuten

Nach einigen Jahren der medialen Abwesenheit kehren IVORY TOWER mit ihrem 5. Album „Stronger“ zurück und feiern gleichzeitig den Einstand von Sänger Dirk Meyer, der das Quintett, um Gründungsmitglied Sven Böge, künftig vervollständigt. Die Norddeutschen wurden damals meistens in einem Atemzug mit den Progressiv-Kollegen Vanden Plas genannt, wobei beide Bands dann aber irgendwie vom Radar verschwunden sind.

IVORY TOWER haben für meinen Geschmack einiges an Progressivem über Bord geworfen und spielen stellenweise einfach geilen und guten Heavy Metal. „The Offer“ und „Loser“ sind zu Beginn zwei steile Nummern, die bei mir sofort zünden und keine drei Anläufe brauchen. Sogar verstärkte Thrash-Anleihen sind auszumachen, sodass „Stronger“ definitiv die härteste aller bisherigen Scheiben ist. „Life Will Fate“ dürfte sich zu einem Live-Abräumer entwickeln und das wunderschöne „in Me“ ist großes Bombast-Kino. Dirk Meyer ist definitiv ein großer Gewinn für die Band. Alles aus seinem Mund klingt so spielerisch leicht, so unangestrengt, aber doch nachhaltig inspirierend. Da man die volle Spielzeit der CD ausschöpft ist nicht jeder Song ein Knaller, aber ein Stinker ist unter den zwölf Nummern auch nicht auszumachen.

Für mich stellt „Stronger“ einen Neuanfang für IVORY TOWER dar, denn ab jetzt sollte man die Band auch auf dem Zettel haben, wenn man kein ausgesprochener Prog-Fan ist, sondern leidenschaftlich gespielten Metal liebt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
Die einstigen Progger wechseln ins eher klassische Heavy Metal-Lager! Überzeugende Rückkehr!
12
von 15
Edelstahl
Heavy Metal is Immortal!