Lethal Steel – Running From The Dawn – EP

Albumtitel

Running From The Dawn – EP

Label/Vertrieb

High Roller Records/Soulfood

Veröffentlichung

27.03.2020

Laufzeit

18:27 Minuten

Das Schweden-Quintett von Lethal Steel hat sich ganz klar dem klassischen Heavy Metal verschrieben. Sieht man nicht nur an Cover und Logo, die herrlich old school daherkommen, sondern auch am mitgelieferten Promopic. Nicht nur die Optik der Herren kommt da frisch aus den 80ern, auch der böse aufgemotzte Volvo im Hintergrund ist wunderbar stilecht.

Nun zur Musik: Auffällig ist zuvroderst mal „Ge Allt“ nicht nur wegen des netten Riffs, sondern vor allen Dingen, weil Viktor Gustafsson in seiner Heimatsprache singt. Geht also nicht nur in Astrid Lindgreen Filmen. „Stay Away“ und „City Of Sin“ sind leider eher unauffällige Durchschnittsware. Der Opener „Weekday Refugee“ hat allerdings echtes Ohrwurmpotential, wenn auch die Lyrics mit dem einen oder anderen „Reim dich oder ich schlag dich“-Part auffallen. Allerdings war das vor vierzig Jahren ja auch häufig nicht anders – wenn es also so gewollt sein sollte, dann gibt es noch einen Extra-Authentizitätspunkt. Wenn es nicht so ist, macht der Song trotzdem Spaß.

Fazit
Nicht jeder Song ein Hit. Aber klassischer Heavy Metal auf Schwedisch und das eingängige „Weekday Refugee“ machen dann doch reichlich Spaß.
9
von 15
Solide
People try to contain things by putting them into categories. I don't.