JUST BEFORE DAWN – AN ARMY AT DAWN

Albumtitel

An Army At Dawn

Label/Vertrieb

Raw Skull Recordz

Veröffentlichung

25.09.2020

Laufzeit

52:15 Minuten

Als BOLT THROWER nach dem Tod ihres Schlagzeugers ihre Auflösung bekannt gaben, war die Trauer in der Death Metal Gemeinde groß. Natürlich um den menschlichen Verlust von Martin Kearns, aber auch um eine Band, die zu Recht den Status einer Death Metal Legende hatte.
Im Anschluss ging natürlich der Wettbewerb um die Nachfolge los, aber so richtig konnte sich eigentlich noch keine Truppe in diese Position begeben.
Dass nun ausgerechnet die Schweden von JUST BEFORE DAWN mit ihrem neuen Album diesen Anspruch erheben, entbehrt nicht einer gewissen Ironie, haben die schwedischen Vertreter doch eigentlich mit ihrer Art des Todesbleis eine ganz eigene Duftmarke im Revier.
Und nachdem „An Army At Dawn“ nun schon das zweite Mal mich sehr heftig zum Headbangen animiert muss ich festhalten, dass JUST BEFORE DAWN mit ihrer neuen Scheibe ein sehr ernstzunehmender Thronanwärter sind.
Diese Mischung aus HM2 verzerrten Gitarren, gepaart mit unfassbar starken Gitarren Riffs und einer Atmosphäre, wie sie nur BOLT THROWER aus dem Hut zaubern konnten, ist verdammt stark und verdammt nah am eben genannten Original. Die alles niederwalzenden Songs auf „An Army At Dawn“ ballern ohne Gnade, gefühlt rollt nicht nur einmal der Panzer über den Zuhörer rüber und die Abwechslung ist grandios.
Dazu trägt auch bei, dass jeder Song von einem andern Frontmann eingegrunzt wurde. Die Palette reicht hier von Ralf Hauber (REVEL IN FLESH) über Jonny Petersson (WOMBBATH) bis zu Mattias Parkkila (BLOOD MORTIZED). Dies wurde auf allen bisherigen JUST BEFORE DAWN Scheiben so gehandhabt.
Wenn ich wüsste, dass in diesem Jahr kein Death Metal Album mehr rauskommen würde, bekäme „An Army At Dawn“ sofort die Höchstnote von mir.  Aber da ich es besser weiß bleibt es bei 14 Zählern.
Nichtsdestotrotz ein absolutes Highlight und eine der drei besten Todesblei Scheiben des Jahres!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
Wer auch nur kleinste Sympathien für BOLT THROWER hat, wird diese Scheibe lieben! Aber auch alle anderen Death Metal Fanatics sollten hier unbedingt zugreifen!
14
von 15
Geniestreich
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!