Die schottische Band Glasgow hat bisher nur ein Album veröffentlicht, und zwar „Zero Four One“ aus dem Jahr 1987, welches jetzt beim Melodic Spezi AOR Heaven eine Wiederveröffentlichung erfährt.
Höre ich mir das Material so an, wundert es mich total, dass es seinerzeit nicht zu einer Fortsetzung gekommen ist. Denn unter den damals weitgehend unbekannten beteiligten Musikern wie Sänger Michael Boyle oder Gitarrist Archie Dickson, befand sich auch das Keyboard-As Don Airey (Deep Purple)! Aber musikalisch kann der Rundling auch heute noch absolut überzeugen, denn die Songs bieten all das, wofür in den seligen Achtzigern Nachwuchsbands meilenweit zu Fuß gelaufen wären. Knackiger, nie zu seichter Hardrock mit geilen Melodien, Chören und jeder Menge Mitsing-Attitüde. Kein Wunder, dass sich sogar Mr. BIGs Eric Martin das Lied „Secrets In The Dark“ für sein Solo-Debüt als Cover rausgepickt hat. Dazu wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig, auch weil die echt starke Powerballade „No More Lonely Nights“ den Songreigen auflockert. Wer von euch auf die „alten“ Soundtracks für damalige, typische Stallone-Männerfilme wie „Over The Top“ oder „Rocky III“, aber auch auf Gruppen wie Lionheart oder Wildcat steht, der greift mit diesem, auf 500 Kopien limitiertem Re-Release garantiert nicht ins Klo!
Mit „Will You Be Mine“ gibt es sogar noch ein Bonus-Stück, das 1987 als Single B-Seite verwendet wurde. Wie man hört, arbeiten Glasgow aktuell an einem Comeback mit neuen Songs…wir sind gespannt!