GRAND CADAVER – MADNESS COMES (EP)

Albumtitel

Madness Comes (EP)

Label/Vertrieb

Majestic Mountain Records

Veröffentlichung

12.02.2021

Laufzeit

12:35 Minuten

Das Angelegenheiten mit kurzer Dauer nicht immer negativ belegt sind, zeigen uns GRAND CADAVER mit ihrer „Madness Comes“ EP. Bekanntermaßen liegt in der Kürze auch viel Würze. Hier trifft diese Weisheit hundertprozentig zu. Sowohl innerlich als auch äußerlich wird von dem Schweden Quintett hier ein intensives Gemetzel aufgefahren, was einschlägt, wie eine detonierter Sprengkörper. Diese 4 Tracks treffen den Liebhaber von skandinavischen Todesmelodien direkt unvorbereitet an der richtigen Stelle. GRAND CADAVER feiert im Frühsommer 2021 ihren ersten Jahrestag und blickt bereits auf ihre erste Singelveröffentlichung „Fields of the Undying“ aus dem November 2020 zurück. Dieser Track wurde mit auf die Debüt EP genommen.  

Kein geringerer als das Gründungsmitglied der Götenborger Melodicbrigade DARK TRANQUILLITY Mikael Stanne steuert mit seinem knurrenden Vocals wesentlich zu den 4 Tracks bei, das hier eine klare Reinkultur des Death Metal entsteht. GRAND CADAVER knüpfen an bekannte Songstrukturen an, die durchsetzt sind mit den beiden sägenden Gitarristen Stefan Lagergren (Ex-EXPULSION & Ex-TREBLINKA) und Alex Stjernfeldt (LET THEM HANG & NOVARUPTA). Der Bass wird hier von Christian Jansson (PAGANDOM) geführt und die Position am Schlagzeug hat sich Daniel Liljekvist (IKHON & MERCURY RUST) unter den Nagel gerissen.

Die Kombination des roten Hintergrundes mit dem kriechenden beinlosen Kadaver im Vordergrund ist simple aber treffend kreiert worden. Diese Einfachheit der Darstellung ist auch 1:1 in ihrem Soundgerüst des Death Metal umgesetzt worden. Die wohl größte Bandbreite serviert der dritte Song „Blood-filled Skies“, der eine Mischung aus BLOODBATH und REVEL IN FLESH darstellt. Die Songs klingen fett abgemischt und nehmen einen schon beim ersten Lauschangriff direkt mit. Liebhaber die die old School Death Metal Schulbank gedrückt haben, wird hier direkt das Herz aufgehen. „Madness Comes“ ist ein hervorragender blutgetränkter Auftakt, welcher einen sehr angefixt hat, in Zukunft mehr von GRAND CADAVER in den Händen zu halten.

Fazit
Das ist Schwedischer Death Metal wie er klingen muss ! Ein herzerwärmendes Debüt, das wahnsinnig einschlägt. Kaufempfehlung !
14
von 15
Geniestreich
.