Leached – Die Gedanken von der Dunkelheit befreien

Mastermind of Sickness, Mr. Sic Himself PY im Interview bei My Revelations über sein neues Schaffen in der Band „Leached“, was da auf uns zukommt, und warum er so „geLeached“ ist. Das alles verriet der Multimusiker mir in einen leider sehr Corona konformen, aber sehr lockeren Interview.

Hallo mein Guter, wie schön, dass wir uns mal wieder hören!

Oh ja, der letzte lange und schöne Abend als wir uns gesehen haben, war vor anderthalb Jahren im Limes in Köln.

Das war ein feucht-fröhlicher Abend, das wird wieder in Angriff genommen, wenn wir alle wieder raus dürfen.

Das wird bestimmt eine gute Zeit nach der Pandemie, hoffentlich können wir danach auch so, wie wir es wollen!

Erzähl mal – was ist Leached? Es gibt bestimmt einige, die wissen wollen, wie es zu der Band gekommen ist.

LEACHED ist ein Konglomerat von guten Menschen, die sich nicht durch die Pandemie unterkriegen lassen wollen. Die Zeit verlangt schon einiges von uns ab. Und – was immer vergessen wird – dass es vor allem auf unsere Psyche geht!Nur mal, um ein paar Zahlen sprechen zu lassen: Im Januar 2021 haben sich weltweit genau soviel Menschen das Leben genommen, wie im gesamten Jahr 2019! Deswegen mein Appell, ihr seid nicht alleine, und gebt euch nicht auf! Ich gebe mich ja auch nicht auf. Auch, wenn es doch oft zu erdrückend ist.

Das heißt, du hast selbst damit zu kämpfen?

Ja, und ich wollte mich nicht davon unterkriegen lassen. Denn die Zeit der Pandemie saugt uns leer. Und damit mein ständiger Kampf mit mir selbst nicht zur Dauerbelastung wird, mache ich Musik, und mit LEACHED ist es eine gute und saubere Art, sich damit zu beschäftigen, und sich davon zu befreien. Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, sich abzulenken, und die Gedanken von der Dunkelheit zu befreien. Denn mit etwas Abstand sieht es meist nicht mehr ganz so schlimm aus.

Ja, das kenne ich leider aus eigener Erfahrung, manchmal ist der Akku einfach leer. Weißt du, was ich meine?

Nur zu gut, dann ist Selbstpflege angesagt. Sich um seine innere Mitte zu kümmern. Und da bin ich der Überzeugung, das kann man nur alleine machen. Denn keiner kann in deinen Abgrund steigen, und für dich aufräumen. Nur du selbst. Und dieser Abgrund muss oft gereinigt werden!

Der wird auch oft nicht nur von uns selbst beschmutzt, sondern auch von anderen sogenannten „Mitmenschen“. Viele machen es nicht absichtlich,  aber sie belasten mit ihrer Unbedarftheit und ihrem Handeln doch unsere Seele.

Ich will aber gar nicht abstreiten, dass es auch Menschen gibt, die einen so mit emotionalem Müll zu werfen, das man den Überblick verliert.

Wie darf ich das Verstehen?

Oha – wie viel Zeit hast du noch? Das dauert jetzt! Egal, Beispiel in der Politik. Dort wird viel mit der Angst der Menschen gespielt. Und das Hirn wird auf Dauerfeuer mit Angst beschossen. Und am Ende glauben die Menschen, dass die Probleme in dem Land, in dem wir leben, von den Menschen kommen, die neu dazugekommen sind. Die Probleme waren aber schon vorher da! Ist wohl ein Schnittfehler in der Matrix oder sowas! (lacht) Eines würde ich aber gerne noch zu der aktuellen Politikmüdigkeit sagen.

Natürlich. (Ich gehe schon mal in Deckung)

Mich wundert es immer wieder, dass es doch so viele Menschen gibt, die sagen, sie interessieren sich nicht für Politik. Ich kann da leider nur sagen: Die interessiert sich aber sehr wohl für dich! Und wenn du dich nicht einbringst, verlierst du deine Souveränität!

Bitte geht wählen, und bitte wählt nicht einen Politiker, sondern eine Partei, und wofür sie steht! Und wenn ihr keine Ahnung habt, gibt es immer noch den Wahl-O-Mat im Netz!

Das war ja diesmal gar nicht so schlimm! (lacht)

Habe gute Laune! (lacht)

Zurück zu Leached, du hast dort die Drums übernommen und die Synthies. Man kennt dich ja eher als Gitarrist und Extrem Metal Vocalist. Wie kam es dazu?

Ich spiele schon lange Drums, sogar in einer meiner Combos, BLEED. Extrem Metal. Und bei meiner Solo Band ABART mach ich eh alles. Dazu gehören auch die Drums. Ich mag Drums, es gibt so wenige, die das Instrument gut und richtig einsetzen. Entweder viel zu viel, dass du vor Gefrickel kotzen könntest, oder so uninspiriert, dass es langweilig wird. Ich bin großer Fan von Vinnie Paul (Pantera), Gene Hoglan, Joey Jordison (Ex-Slipknot), David Silveria (Ex-Korn) oder Igor Cavalera und der von den Butcher Babies! Aber den Namen weiß ich leider nicht… Schande über mein Haupt!

Chris Warner? Oder Chase Brickenden?

Chris Warner stimmt. Das war der erste Drummer. Mega – was für Ideen und was für eine Leidenschaft!

Wer ist denn noch dabei bei Leached?

Der coole Abegg am Bass, mit ihm habe ich die Bühne schon in einer Hard Rock Band geteilt. Das war eine gute und lustige Zeit. Dann haben wir noch den Herrn Schramm an der Gitarre und Vocals: Wir hatten schon lange das Verlangen, mal etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Und für die Idee von Leached ist sein Gesangstil perfekt! Und als Letztes haben wir da noch den Aaron, den ich sehr zu schätzen weiß durch seine Gitarren Skills und seine gute Auffassungsgabe, was Musik angeht. Allesamt gute Menschen und es macht sehr viel Spaß.

Was kannst du darüber verraten was den Hörer musikalisch auf euren Debüt erwartet?

Den Hörer erwartet eine Mischung aus emotionalen Gothic Rock Metal. So wird es uns nachgesagt. Also für alle Fans geeignet die es mit dunklen Tönen mit vielen Emotionen halten.

Ich freue mich sehr auf den Stoff, muss ich sagen!

Das letzte Wort haben bei uns immer unsere Interview Partner, um noch etwas zu sagen, was sie loswerden wollen. Aber du hast hier schon ja eigentlich schon alles zum Besten gegeben. Danke schon mal. Deswegen nur noch eine Frage: Wann kommt das Album von Leached?

Geplant ist es Mitte des Jahres. Nur wir wollten den lieben Menschen die Möglichkeit geben, die Entstehung mitzuerleben. Denn wir sind parallel immer dabei, an neuem Material zu schreiben, und bringen es nach und nach zu euch ins geliebte Heim. Danke mein Freund, und bleib gesund!

Wer mehr von Leached mitbekommen will, und die spannende Reise begleiten will, sollte den Jungs auf Facebook und Instagram folgen. Ich durfte heute in die nächsten zwei Songs reinhören. Zwei Mega Songs, die eigentlich die Poplandschaft aufrütteln sollten! Mächtiger Gothic Metal.

Was sagt ihr zu Leached? Schreibt uns gerne euer Feedback auf Facebook in die Kommentare.

Ein wichtiger Hinweis vom PY und mir der uns wichtig war:

Sorgen kann man teilen:

 

https://www.telefonseelsorge.de/

Autor
"Wenn man einmal dem Metal verfallen ist, ändert man seine Gesinnung nicht einfach von heute auf morgen." ( Parramore McCarty, Warrior)