Jamie Freeman ist Schlagzeuger und Sänger von VAGROND, nun hat er mit THE HARVEST MOON auch noch sein eigenes Projekt gegründet. „Decline To Disorder“ ist bereits die zweite EP, die Mister Freeman unter THE HARVEST MOON veröffentlicht. Die Musk auf der vorliegenden EP wird als Post Black Metal tituliert, und wohl selten hat das so gut gepasst wie zu den fünf Stücken auf „Decline To Disorder“. Melancholisch und ruhig kommen die Stücke daher, musikalisch könnte das auch von einer Alternative oder Independent Band eingespielt worden sein. Keine abgrundtiefen Gitarren, keine übelsten Verzerrungen, kein Hochgeschwindigkeitsgeballer. Lediglich der leicht heisere, kehlige Gesang von Jamie Freeman erinnert an die Trademarks des Black Metal Genres. Das alles überzeugt durch Atmosphäre und weniger durch Kraft.
Wenn ich dann im Pressetext lese, dass Herr Freeman seinem Namen alle Ehre macht, und seit über drei Jahren in der australischen Wildnis lebt, dann nehm ich ihm die folgende Argumentation auch ab. Nämlich alle echten Instrumente selber und in einer Studioumgebung aufzunehmen, um einen rauen und authentischen Sound zu kreieren. Das ist ihm absolut gelungen. „Decline To Disorder“ klingt ungewöhnlich, kann aber genau deswegen absolut punkten. THE HARVEST MOON kann ich als echten Geheimtipp empfehlen!
THE HARVEST MOON – DECLINE TO DISORDER (EP)
Fazit
Pst! Absoluter Tipp an alle, die sich an sägendem Black Metal satt gehört haben und endlich etwas Neues entdecken wollen!