Es gibt wohl kaum eine Black Metal Band die eine derartige Wandlung wie die Griechen von ROTTING CHRIST durchgemacht haben. Vom stumpfen Geknüppel zu atmosphärischen und melodischen starken Songs, die viele Metal Fans in ihren Bann ziehen. Einen ersten Vorgeschmack auf diese Wandlung gab es 1999 mit der EP „Der Perfekte Traum“, die nun erneut aufgelegt wurde und erstmalig als Vinyl erhältlich ist. Selbstverständlich limitiert und in mehreren Farben, also ist Eile geboten. Allerdings hat das Ganze einen ziemlich bitteren Beigeschmack. Ja, es gibt ein neues Cover und die beiden Songs „Der Perfekte Traum“ und „Moonlight“ wurden neu abgemischt. Aber das war es dann auch schon zum Thema Kaufanreiz. Denn es befinden sich noch fünf weitere Songs auf „Der Perfekte Traum“. Hier handelt es sich um Live Aufnahmen von unterdurchschnittlicher Qualität die mich als Hörer echt staunen lassen. Und zwar negativ, denn es gehört schon echt ein wenig Dreistigkeit dazu diese Songs auf die Menschheit loszulassen. Klar könnte man auch kommentieren dass das ja das richtige Live Gefühl vermittelt undsoweiter, aber das ist heutzutage doch überhaupt nicht mehr üblich.
So gut die beiden Stücke „Der Perfekte Traum“ und „Moonlight“ auch sind, so sehr hören sich die Live Stücke wie absolute Verarschung an.
Diese Neuauflage ist nur für absolute ROTTING CHRIST Alles-Sammler, die diese EP bisher nur als CD im Regal stehen haben. Allen anderen kann ich nur davon abraten.
ROTTING CHRIST – DER PERFEKTE TRAUM (EP) (RE-RELEASE)
Fazit
Eine Neuauflage die wenig sinnvoll erscheint