Herbie Langhans konnte durch sein Engagement bei AVANTASIA nachhaltig auf sich aufmerksam machen und hat in den letzten drei, vier Jahren bei einigen Bands gesungen. RADIANT ist sein eigenes Baby, mit dem er sich seit 2018 den Fans präsentiert. Das Debüt war richtig gut, von daher waren meine Erwartungen an „Written By Life“ durchaus hoch. Sehr interessant finde ich die Texte auf der Scheibe. Die Lieder erzählen Geschichten von allen Mitgliedern der Band, deren persönliche und musikalische Abenteuer, Meilensteine, aber auch die Tragödien. Somit ist die Platte ein Konzeptalbum über das Leben der RADIANT-Mannschaft, seit sie angefangen haben Musik zu machen. Alle Songs wurden im Proberaum gemeinsam entwickelt und das hört man „Written By Life“ meiner Meinung auch von A bis Z an. Bei ersten Einlegen, anlässlich einer längeren Autofahrt, lief die Scheibe komplett dreimal am Stück durch, da ich sie einfach nicht mehr aus dem Player bekam. Der Band ist da wirklich ein zeitloses Stück Hard Rock gelungen, das in zehn Jahren noch nicht abgenutzt sein wird.
Angefangen vom griffigen Opener „Nightstrike“, über das melodiöse „Don’t Stop The Daydream“, bis hin zur Lebensweisheit „Hang Around With Frieds“ jagt eine starke Nummer die nächste und bei einigen Songs sieht man Herbie quasi auf der großen AVANTASIA-Bühne stehen, denn ein „Stand That Fight“ würde sich dort nahtlos in die Riege der Sammet-Klassiker einreihen. „Rock And Win“ wird künftig als Live-Granate in jeder Setlist der Band stehen und ist als Aussage wörtlich zu nehmen.
Ich kann RADIANT wirklich ein klasse Zeugnis für „Written By Life“ ausstellen und sagen, dass mich schon lange kein melodisches Hard Rock-Album mehr so überzeugt hat. Die Scheibe verfügt über grandiose Melodien, große Refrains und einen überragenden, ausdrucksstarken Sänger.