BLUTHUND – GEFÄHRLICHES HALBDISSEN

Artist

Bluthund

Albumtitel

Gefährliches Halbdissen

Genre

Crossover

Alle Heavy Metal Puristen und Scheuklappenträger bitte direkt zur nächsten Scheibe weiter springen! Hier geht es jetzt um Crossover bzw. einer Mischung aus Rap und Rock.

Wenn Du, lieber Leser, jetzt noch am lesen bist habe ich hier einen echten Geheimtipp für Dich. BLUTHUND, das sind 4 maskierte Berliner (?), die schon seit ungefähr zwei Jahren im Untergrund sich einen Namen gemacht haben. Es ist unklar wer wirklich dahinter steckt, so ganz unbekannt kommen mir die Stimmen aber nicht vor. Aber egal, das ist alles Spekulation, sprechen wir über das Debüt Album „Gefährliches Halbdissen“. 12 Songs (okay, 11 und ein Intro) die ein explosives Gemisch aus Rap, elektronischen Beats und harten Gitarrenriffs bieten. Unterlegt ist das Ganze mit einer gewissen Punk Attitüde, und so kommt man nicht drumherum eine gewisse Nähe zu MOSCOW DEATH BRIGADE zu sehen. Denn ähnlich wie bei den Russen geht es in den Texten von BLUTHUND um gesellschaftskritische Themen oder auch um persönliche Schicksale. Und so kann man hier auch gleich den Kritiker den Zahn ziehen, die behaupten, dass es deutschen Sprechgesang nur auf unterster Niveaustufe gibt.
Rein musikalisch wird hier das Rad nicht neu erfunden. Beats, Gitarrenriffs, Schlagzeug und Melodien sind stimmig aufeinander abgestimmt, und der Gesang ist abwechslungsreich und wurde nur selten mit nervigen Effekten aufgemotzt. BLUTHUND überzeugen hier mit dem Gesamtpaket, aus dem „Gefährliches Halbdissen“ besteht. Das sind 30 Minuten starke Unterhaltung mit guten Texten, und da die Anteile zwischen Rap und Metal hin und her schwanken ist auch die Abwechslung gegeben.
Wer auch nur im Ansatz sich für diese Art der Musik begeistern kann, der sollte hier unbedingt ein Ohr riskieren. Sollten BLUTHUND ihr Niveau halten oder sogar steigern können, dann wächst hier etwas Großes heran!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

29.04.2022

Laufzeit

29:24 Minuten

Label

OMN

Fazit
Ein starkes Debüt von BLUTHUND, dass eine explosive Mischung aus Rap und Metal innehat!
13
von 15
Hervorragend
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!