ENTRAILS – An Eternal Time Of Decay

Artist

Entrails

Albumtitel

An Eternal Time Of Decay

Genre

Death Metal

Die schwedischen Elchzerteiler ENTRAILS gehören in der Bandhistorie eher zu den Spätzündern. Gegründet in der Blütezeit Anfang der 90er, wo gefühlt an jeder Ecke im Land der Dreikronen Death Metal Bands aus dem Boden geschossen sind. Doch aufgrund eigener Ansprüche  wurde in der ersten Schaffensphase nichts Handfestes produziert und folglich war dann 1998 erstmal Schicht im Schacht. Nachdem bis 2008 Gras über die Sache gewachsen war, wurde ENTRAILS in ihrer Totenkiste reanimiert und bis dato mit etlichen Geschichten aus der Leichenhalle ausgestattet. Die Discographie der Band verzeichnet mittlerweile ein beständiges Repertoire an insgesamt sechs Langspielrillen, die den HM2 Sound bestens verinnerlicht. Das weckt in der heutigen Zeit unweigerlich Erinnerung an die Stockholmer Glanzzeit, wo die Jungspunde von ENTOMBED oder DISMEMBER Geschichte geschrieben haben ! Nun schwingt sich das Death Metal Quartett auf, um die Erdenbevölkerung ein weiteres Mal das Fürchten zu lehren !! Nachdem 2019  mit „Rise Of The Reaper“ der bis jetzt letzte Abriss vorgestellt wurde, wird nun mit „An Eternal Time Of Decay“ der passende Nachfolger platziert.

Eingefleischte Fans der Band wissen was nun kommt, eine knapp vierzig minütige Body & Soul Pflegeprogramm Made in Schweden. Bei dieser vertonten Schönheitskur sitzt bei Leibe anschließend nicht nur die eigene Frisur, sondern die Jungs schicken einen direkt durch den nächsten Jungbrunnen. Es klingt einfach erfrischend, wenn zügig im Midtempo einem der passende Haarschnitt mit einer Kettensäge verpasst wird. Die komponierte Tinktur des Quartett setzt sich dabei simple zusammen. Es gibt nur wenige Momente in der Bandhistorie bei ENTRAILS, wo auf das legendäre HM-2-Pedal verzichtet wurde. Bei den elf neuen Tracks trifft man unweigerlich mehrfach auf den herrlich schlecht geölte DNA-Sound. Dem umwandelnden Heer der Untoten ist das anstehende Beautyprogramm allerdings herzlich egal, wenn ihr Urinstinkt des Fressens auf der Tagesordnung steht und lebende Beute in Reichweite gerät.

„An Eternal Time Of Decay“ gehört zu der Kategorie, welcher sich zu einem schwedischen Death Metal Klassiker entwickeln kann. Je öfter dieses siebte Album durch die Anlage rotiert, des so mehr wütend groovige Details kristallisieren sich heraus. Dabei ist die Produktion durch Mastermind Dan Swanö abgesegnet worden und dieses Know How zieht sich wie ein roter Faden durch das Death Metal-Gedresche. Auch wenn es keinen Übersong auf dieser neusten Veröffentlichung gibt, zocken ENTRAILS auf einen durchgängig hohen Level. Mit einer Kombination aus stampfendem Groove und mächtigen Gitarrenwänden wird alles was sich in den Weg stellt in seine Bestandteile zerlegt. Als Anspieltipps heben sich dabei das treibende „Inverted Graveyard“ und das eingängige „Open Casket Feast“ hervor. Auch der Horrorfilmklassiker „Evil Dead“ wird im fast gleichnamigen „Dead by Evil“ gehuldigt und lässt dank der Schusseligkeit von Bruce Campbell ala Ash Williams das Heer der Untoten auferstehen. Groovy ! Freunde des gepflegten HM2 Sound mit zusätzlich passenden Melodiebögen sollten ein Ohr riskieren !

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

24.06.2022

Laufzeit

46:15 Minuten

Label

Hammerheart Records

Fazit
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück"
11
von 15
Gut
.