Edel! Zum 40. Geburtstag des MOTÖRHEAD Oldies „Iron Fist“, dessen ikonisches Artwork jeder Metalhead kennen sollte gibt es vom BMG eine auf zwei CDs gestreckte und mit dickem Booklet samt Linernotes als Digibook aufgebohrte Version des Originals die sage und schreibe noch 11 Demotracks und ein Konzert von 1982 als Extras hat. Von der Trio Besetzung um Lemmy, Fast Eddie und Würzel lebt ja leider keiner mehr und es ist eine Freude auf den Fotos und in den Clips die Herren so agil zu sehen.
Neben dem ikonischen Titelsong den jeder kennen sollte, fallen die anderen Tracks eine Spur ab sind aber sicherlich nicht übel und punkig / kurz mit zwei und drei Minuten Laufzeit und machen echt Laune wie „I’m The Doctor“, das melodische „Go To Hell“ oder das weise betitelte „Don’t Need Relgion“. Danach kommen alternative Tracks und Demos wo die Lieder teils anders klingen und heißen was echt interessant ist. Manchmal sind die Tracks auch nur instrumental gehalten. Spaß macht das Ganze hier unglaublich viel, hätte ich nicht gedacht! Im Grunde klingen sie fast wie echte Albumtracks, so gut ist der Sound, aber halt schön roh!
Auf CD 2 gibt es dann ein rohes Livekonzert mit vielen Liedern von „Iron Fist“, da es wohl zur Tournee der Band mitgeschnitten wurde und noch nie veröffentlicht wurde. Hier klingt alles echt live! Leider nur 65 Minuten, aber in der Zeit holzen die drei Berserker satte 19 Tracks runter inklusive vieler Bandklassiker! Macht echt Bock und zeigt die Band auf dem Höhepunkt dieser Besetzung! Diese Neuauflage sollten alle Motörbanger haben!
MOTÖRHEAD – Iron Fist (40th Anniversary Edition)
Fazit
Klassiker in einer tollen Version!