Die Aschaffenburger Rock`n Roller von BOPPIN` B sind in der großen Rock`n Roll- und Rockabilly-Szene eine feste Institution, die schon seit 1985 aktiv ist, über 100.000 Tonträger verkauft hat und deren Karriere seit der gemeinsamen Tour mit Dick Brave & The Backbeats (die Rock`n Roll Band von SASHA, wie bestimmt alle Interessierten von euch wissen) einen ordentlichen Schub bekam. Die Konzerte allesamt überaus gut besucht, auch weil die Gruppe sich nicht davor scheut, Blues, Swing, Ska oder Punk in ihren Sound zu integrieren und die eine Menge tanzbaren Spaß garantieren!
Beim neuen Album „Saxbomb“ wurde allerdings ein neuer Ansatz gewählt, der aus dem Titel schon zu erahnen ist. Ihr ehemaliger Saxofonist schmiss aus privaten Gründen hin, weshalb sich die Truppe mit gleich zwei neuen Saxofonisten verstärkt hat. Klar, kann man machen! Da dieser Umstand für den Sound natürlich besondere Auswirkungen hat, wurde der Entschluss gefasst, viele ältere Lieder neu einzuspielen, und zwar allesamt mit doppelter Saxofon-Kraft. Dabei wurden auch viele Stücke berücksichtigt, bei denen im Original dieses Instrument keine Rolle spielte. Doch fanden auch ein paar Cover-Stücke den Weg auf die Platte, wie z.B. „Five Months, Two Weeks, Two Days“ von Lois Prima oder eben grade „Sexbomb“ vom „Tiger“ Tom Jones, logisch bei der Andeutung im Titel.
Ganze 16 Stücke haben sich BOPPIN` B dafür ausgesucht, wobei sich bei einigen durch die Änderungen in Arrangement und Spielweise der ehemalige Sound ins Gegenteil wandelte, etwa bei „Untamed Love“, das in der Erstfassung noch eine Ballade war und jetzt zum mitreißenden Ska-Song „aufstieg“. Im Tempo wenig verändert allerdings die wunderschöne Ballade „Young And Free“, die aber anstatt der Streicher im Original jetzt ein subtiles, feines Tenor-Sax spendiert bekam.
Wenn ihr also das Tanzbein schwingen wollt, ist diese besondere Compilation genau das Richtige für euch!