Ein Genre, welches ohne Zweifel zu den intensivsten psychedelischem Geräuschdickicht zählt und die Nachdenklichkeit über den wirklichen Sinn des Lebens unbeantwortet bleibt, da dominiert die verzweifelte Trostlosigkeit. Überhaupt erwartet man von einer Stoner Doom Post-Metal Band einen standardisierten Albumtitel, welcher die schwermütige DNA voller Inbrunst predigt. Die polnische Fraktion GRIEF CIRCLE hat bei der Namensfindung direkt diesen traditionellen Kreislauf durchbrochen und ihr Erstlingswerk „Weightless“ getauft. Diese Auswahl ist auch das einizig ‚positive‘ an der Veröffentlichung. Geht es auf die knapp fünfzig minütige Reise, erschallen die angehauchten psychedelischen Klänge, die in ein Meer aus Sehnsucht und Melancholie als Soundinseln hervorragen.
Beschäftigt man sich etwas näher mit den einzelnen Mitgliedern der Band stehen hier keine Neulinge an den jeweiligen Instrumenten. Ehemalige oder aktive Arrangements unter anderem bei MOANAA, FORGE OF CLOUDS oder VOIDSMOKER sind das beste Indiz dafür. Dieser gesammelte Erfahrungsschatz macht sich in den ersten sechs geschriebenen GRIEF CIRCLE Songs gleich bemerkbar. Neben einer spielerischen Reife und dem Hang zum detaillierten Feingefühl für die jeweilige Situation, zeigt unter anderem „Outward Spiral“ ein aufkommenden atmosphärischen Wind, welcher sich zu einem Wüstentornado entwickelt oder dem nachfolgenden „Hollow“, bei dem man der vor sich herfliegenden Melancholie mit einem Schmetterlingsnetz nachjagt und bei erfolgreichem Einfangen ihr die Flügel auf sadistische Art ausreißt.
Mit „Weightless“ ist dem Quartett ein ausgewogenes Debüt gelungen, was über eine Vielzahl an ruhiger Seichtheit verfügt, ohne dabei die lauten Momente in einem fortlaufenden Prozess fließend einzubauen. Über diesem produzierten Schwerezustand kreist mit einer ausdauernden Beständigkeit die Ausläufer einer aufkommenden Dunkelheit und bieten gleichermaßen eine nicht überstrapazierte Intensität. Gehen GRIEF CIRCLE in Zukunft den eingeschlagenen Weg weiter, macht das Quartett weiter im positiven Sinne von sich reden !