Mit über 90 % Anteil an Berglandschaften gehört Norwegen neben der Schweiz zu den unumstrittenen Spitzenreitern in dieser Kategorie. Kein Wunder, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung in den Städten an der Küste beheimatet ist. Grund dafür sind neben dem milderen Klima auch das leicht zugängliche Gelände. Nur rund jeder fünfte Norweger lebt dauerhaft in der natürlichen Wildnis der Berge. Die vierköpfige Stoner Rock Band SIBERIAN TUSK scheint zu diesem abgehärteten Menschenschlag zu gehören. Dass hier ein eiskalt geschmiedeter Sound aus dem Herzen der unerschütterlichen Bergwelt herausgemeißelt wurde und als physische und emotionale Gesteinsproben in das „Reapers By Trade“ eingearbeitet wurden, steht stellvertretend für die stilistische Aufbruchstimmung der Band. Die ersten Anzeichen für den unbändigen Tatendrang schimmerte bereits zwei Jahren vorher auf ihrem Debüt „Save My Soul„ durch.
Zehn Ausflüge wurden jetzt auf „Reapers By Trade“ in Angriff genommen, die eine Dreiviertelstunde lang für eine unterhaltsame Abwechslung sorgt. Dabei gehen SIBERIAN TUSK in einen eingängigen Dialog mit ihrer Hörerschaft, welcher neben dem Stoner Rock auch den Grunge zu Worte kommen lässt. Diese musikalische Konversation basiert dabei auf einer harmonischen Basis, die sich dank der Punkrockeinflüsse ihre wilden Ansichten bewahrt.
Innerhalb dieser Produktion ist das Quartett mit sehr viel Bedacht zu Werke gegangen. Einerseits gibt es mit „Truth Be Told„ eine Retroballade mit schönen Stonervibes zu entdecken, ohne dass diese angehauchte Grunge-Nummer dabei in die kitschige Ecke abrutscht. Als echten Hinhörer präsentiert sich „Desert Sun„. Der dritte Track von „Reapers By Trade“ bringt eigentlich alles mit, um das Zeug zum eingängigen ‚Überhit‘ zu haben. Mit äußerst greifbaren Melodien, wird der präsentierte Wüstenstaub in Zukunft mit Sicherheit für viel Begeisterung sorgen. Auch „Two Fast Uppercuts„ gehört zu den Favtracks auf dieser Veröffentlichung. Im Gegensatz zu dem Wüstensturm klingt es wesentlich gemäßigter, doch genau da brilliert die komponierte Stärke dieses Songs. Die volle Breite der viereinhalb Minuten werden voll ausgeschöpft und lassen es durch den zweistimmigen Gesang einprägsam auf sich wirken.
„Reapers By Trade“ ist eine Veröffentlichung, die man sprichwörtlich sehr gerne mitnimmt. Ein cooles Stück Stoner Rock Geschichte, welches über zehn wirkungsvolle Tracks verfügt.