Als ich als junger Mann in den 80ern anfing mich für Rockmusik zu interessieren, war eine der ersten LPs die ich mir zulegte das Album „Under Lock & Key“ der US-Band DOKKEN. Ich liebe dieses Referenz-Album dieser Gruppe aus dem Jahr 1985 noch heute und es ist ein fester Bestandteil in meiner All-Time-Favorite-Liste. Die Songwriter-Kombi mit Sänger DON DOKKEN und dem damaligen Gitarristen GEORGE LYNCH war grandios und die Qualität der Songs auf den ersten 3 Alben bis heute unerreicht. Überhaupt gilt die damalige Besetzung, zusätzlich mit JEFF PILSON (Bass) und Drummer „WILD“ MICK BROWN als legendär! 1997 verließ Lynch die Band, wobei fortan der große Erfolg bis zur Auflösung nicht wiederholt wurde und im schmutzigen (Namens-) Rechtsstreit mit ehemaligen Mitgliedern endete.
Nun wird diese stärkste Phase von DOKKEN mit einer 4 CD starken Compilation gewürdigt. Sie beinhaltet die ersten 4 Studioalben „Breaking The Chains“ (1983), „Tooth And Nail“ (1984), „Under Lock & Key“ (1985) sowie „Back For The Attack (1987). Alle Alben hatten „ihre“ großen Hits, so wie etwa beim Debüt den Titelsong und „Paris Is Burning“, wobei bei „Tooth And Nail“ es „Just Got Lucky“ oder „Into The Fire“ waren. Die meisten Smasher wies allerdings das eingangs erwähnte dritte Album auf, das der Band in Europa endgültig den großen Durchbruch bescherte. Hier reihte sich mit u.a. „Unchain The Night“, „The Hunter“, „In My Dreams“ oder der Ballade „Slippin` Away“ quasi Hit an Hit, die in jedem Rock-Schuppen hierzulande rauf und runter liefen. Diese Masse konnte das abschließende Album dieser Phase zwar nicht mehr aufbieten, doch sind auch hier noch bockstarke Stücke vertreten, wie z.B. „Prisoner“ oder „Dream Warriors“.
„The Elektra Albums 1983 – 1987“ weisen zwar keine Bonus-Stücke auf, was ich schade finde, allerdings sollte jeder Hardrock-Fan diese Platten in seiner Sammlung haben. Es kommen sogar die Vinyl-Nerds auf ihre Kosten, jedoch müssen die für die 5 LP starke Box ziemlich tief in die Tasche greifen.