TRANSATLANTIC – THE FINAL FLIGHT: LIVE AT L` OLYMPIA

Artist

TRANSATLANTIC

Albumtitel

The Final Flight: Live At L` Olympia

Genre

Prog Rock

Es gibt mal wieder frisches Live-Material von DER Prog-Supergroup schlechthin, nämlich TRANSATLANTIC. Die Mitschnitte der seltenen Tourneen haben ja mittlerweile bei der Band Tradition, weshalb sich die treuen Fans der Mitglieder NEAL MORSE, MIKE PORTNOY, ROINE STOLT und PETE TREWAVAS auch über „The Final Flight: Live At L`Olympia“ ganz sicher freuen werden. Außerdem vergingen seit „KaLIVEoscope“ gute acht Jahre! So ging es im Jahr 2022 wieder auf große Tournee, wobei das bisher letzte Studio-Epos „The Absolute Universe“, das ja in zwei verschiedenen Versionen 2021 veröffentlicht wurde, im Fokus stand. Für dieses 3 CD starke Set wurden die Aufnahmen der letzten Show, die im Pariser L`Ompia-Club mitgeschnitten wurden, verwendet.

Und so performte die gut eingespielte Supergroup o.g. letzte Studioalbum in einer, wie sie selbst sagt ultimativen Version, also einer Mischung aus beiden Varianten. So fehlt das Lied „Swing High, Swing Low“ beispielsweise. Doch sozusagen als Zugabe gibt es auf der dritten Scheibe noch zwei ältere Songs sowie ein über 20-minütiges Best-Of-Medley! Die Soundqualität ist, wie nicht anders erwartet werden konnte vom Feinsten, da sind halt absolute Profis auf und hinter der Bühne am Werk. Die Musiker schätzen sich einnander nicht nur, sondern harmonieren auch perfekt. Klar, man trifft sich fast regelmäßig bei anderen Projekten oder spielt bei den jeweiligen Bands als Gast oder, wie im Fall der NEAL MORSE BAND und MIKE PORTNOY, als festes Mitglied mit. Ja, Neal und Mike gelten in der Prog-Szene irgendwie schon als altes Ehepaar! Dass sich diese Truppe allerdings, so wie es vielleicht laut Titel den Anschein haben könnte, nie wieder auftritt oder unter dem Namen TRANSATLANTIC aufnimmt, glaube ich ehrlich gesagt nicht! Dafür ist der Erfolg, auch der finanzielle, einfach zu groß, oder? Aber der Titel wurde gewählt, weil es sich beim Konzert um die letzte Show der Tournee handelte, wie ich eingangs ja schon erwähnte.

„The Final Flight: Live At L`Olympia“ erscheint als 3 CD + Blu-ray (Konzertfilm), wobei mir von der Plattenfirma lediglich die Audio-Spuren zur Verfügung gestellt wurden, so dass ich zum visuellen Teil nichts sagen kann. Aber die Setlist bekommt ihr wie ihr das von uns kennt, selbstverständlich geliefert:

CD1:

-Intro

-Overture

-Reach For The Sky

-Higher Than The Morning

-The Darkness In The Light

-Take Now My Soul

-Bully

-Rainbow Sky

-Looking For The Light

-The World We Use To Know

 

CD 2:

-Intro (Mike Portnoy)

-The Sun Comes Up Today

-Love Made A Way (Prelude)

-Owl Hole

-Solitude

-Belong

-Lonesome Rebel

-Can You Feel It

-Looking For The Light (Reprise)

-The Greatest Story Never Ends

-Love Made A Way

 

CD 3:

-The Whirlwind Symphony (complete)

-Intro (Neal Morse & Roine Stolt)

-We All Need Some Light

-The Final Medley

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

17.02.2023

Laufzeit

48:14 + 49:29 + 72:15 Minuten

Label

InsideOut/Sony

Fazit
Gewohnt gute Prog-Live-Kost von einer der wenigen echten Supergroups!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!