Belushi Speed Ball – What, Us Worry?

Artist

Belushi Speed Ball

Albumtitel

What, Us Worry?

Genre

Crossover Thrash

BELUSHI SPEED BALL zocken inzwischen schon seit einem Jahrzehnt Crossover Thrash. Der kommt natürlich so wirklich authentisch nur auf Vinyl. Und siehe da, mit einem Jahr Verzögerung beschert uns die Band aus Louisville ihre aktuelle Platte „What, Us Worry?“ im klassischen LP Format. Insofern bemerkenswert, als dass die Band auch gerne mal auf eher ungewöhnliche Verbreitungsformen, wie Releases auf Spielekonsolen zurückgreift.

Hat das Kollektiv aus insgesamt sieben Muckern, die auf „What, Us Worry?“ samt Gastmusikern zum dreckigen Dutzend anwachsen, also einen an der Waffel? Durchaus. Aber auf die sympathische Art und Weise. Beleg dazu sind auch die abgedrehten Live Shows, von denen das verlinkte Video einen kleinen Eindruck vermittelt. Aber keine Sorge – BELUSHI SPEED BALL haben nicht nur Klamauk zu bieten, auch der Radau überzeugt. Schneidende Riffs, wie es sich für ordentlichen Thrash gehört, werden mit HC-Wucht zu einem veritablen Crossover Thrash Cocktail vermengt. Die Mischung rummst, wenn ihr wissen wollt wie sehr, gebt euch den Opener „Ripping Off Municipal Waste“. Bedauerlich ist nur, dass nicht die ganze Scheibe so sehr auf den Punkt ist, sondern ab und an der Hang zu Albernheiten Überhand gewinnt. Die sind zwar auch durchaus unterhaltsam, aber mit etwas mehr Fokus wäre sogar noch mehr drin gewesen. Dennoch ist und bleibt „What, Us Worry?“ ein Genre-Highlight, egal ob auf CD, jetzt auf Vinyl oder demnächst auf einer Mikrowelle mit Kurzschluss als Medium.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

23.05.2023

Laufzeit

36:15 Minuten

Label

Empire Records

Fazit
Crossover Thrash Perlen sind rar und „What, Us Worry?“ ist eine. Und BELUSHI SPEED BALL haben sogar noch Luft nach oben. Mal sehen, was noch so kommt – lustig wird´s auf jeden Fall.
11
von 15
Gut
People try to contain things by putting them into categories. I don't.