ECLIPSE – MEGALOMANIA

Artist

ECLIPSE

Albumtitel

Megalomania

Genre

Melodic Rock

Der Schweden-Vierer ECLIPSE um Frontmann ERIK MARTENSSON, der ja wie gehabt auch bei W.E.T. aktiv ist, ist in der 1. Liga des Melodic Hardrock angekommen, und das nicht erst seit dem letzten Studioalbum „Wired“ (2021). Ich darf sogar behaupten, dass ECLIPSE mittlerweile unverwechselbar klingen und ihren eigenen Stil gefunden bzw. perfektioniert haben. Dafür bürgt auch die Dichte an Hymnen, die sich durch alle ihrer bisherigen Alben zieht. Als bestes Beispiel sei eines meiner All Time Faves der Band genannt, nämlich „Battlegrounds“.

So dürfte es niemanden verwundern, dass auch das mittlerweile 10. Studioalbum „Megalomanium“ die hohen Erwartungen an Songwriting, Arrangements sowie der Balance zwischen Härte und Melodien erfüllt. Ja klar, was früher vielleicht spektakulär klang, ist in einem gewissen Maße zur Normalität geworden, denn viel Neues ist nicht zu hören. Aber das ist ganz gewiss auch nicht gewollt, ECLIPSE liefern halt weiter auf hohem Niveau ab. So bringen hymnische Stücke wie „Anthem“, „Hearts Collide“ (siehe Video), „The Broken“, „One Step Closer To You“ oder „So Long Farewell Goodbye“ jedem Fan Glücksgefühle en masse und laden zum Mitsingen und-machen ein. Dass eine waschechte Ballade fehlt…sei`s drum. Gute Laune ist jedenfalls garantiert! Das wird diese Truppe ganz bestimmt bei ihrer Tournee mit H.E.A.T. als Co-Headliner beweisen, die mit Veröffentlichungs-Datum diese Woche in der Bochumer Zeche beginnt und ganze 11 weitere Termine in Deutschland bereithält! Da wird es ganz gewiss schwierig sein, die richtige Setlist zu erstellen, bei den vielen Hits von ECLIPSE.

Infos

Release

01.09.2023

Laufzeit

38:16 Minuten

Label

Frontiers Music/Soulfood

Fazit
Eclipse liefern weiterhin sicher wie ein Schweizer Uhrwerk und extrem souverän ab! Trotzdem schwebt die Angst vor Wiederholungen langsam über der Gruppe, da ist Aufmerksamkeit ein guter Ratgeber.
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!