York ist eine Stadt im Norden von England, Heimat von über 200.00 Menschen und Gründungsstadt der Metalband ASKING ALEXANDRIA. Diese haben seit ihrer Gründung bereits mehrere Studio-Alben veröffentlicht, das erfolgreichste mit „The Black“ im Jahr 2016.
Mit ihrem neuen Werk „Where Do We Go From Here?” steht das Quintett um Sänger Danny Worsnop ab Ende August erneut an der Startlinie und geht bei den elf Songs und einer Gesamtspielzeit von knapp vierzig Minuten unbeirrt ihren auf den Vorgängeralben eingeschlagenen Weg weiter. Melodischer Metal mit teils hymnischen Refrains mit häufigen Metalcore-Einflüssen.
Textlich beschäftigt sich das neue Album weiterhin mit Themen wie Enttäuschung, Verlust, Angst und Niedergeschlagenheit – Themen, die bei ihrer Fangemeinde großen Anklang gefunden haben. Die Songs strömen druckvoll aus den Boxen, sehr gut von Matt Good produziert und gemixt und von Howie Weinberg & Will Borza gemastert. Das komplette Album hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen, absolutes Hitpotential, mehrere Songs dürften es problemlos in die Rock-Radio-Stationen schaffen. So denn auch die subjektiven Highlights „Bad Blood”, „Let Go“, „Dark Void”, „Nothing Left”, „Holding On To Something More” oder die Ballade „Where Do We Go From Here”.