Die Hamburger Dark-Rock Formation MONO INC. ist seit vielen Jahren DAS Aushängeschild dieser Musikrichtung, vor allem seit es der Graf mit UNHEILIG in die Rente verschlagen hat. Es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten, denn entweder man liebt die Musik von Frontmann Martin Engler und Co. oder man hasst sie. Die Einen sagen, ähnlich wie über AXEL RUDI PELL, kennt man einen Song, kennt man alle. Und die Anderen? Nun, die stehen genau auf die verlässliche Art des Musizierens und lieben die Mischung aus mitreißenden Melodien, Industrial-und Gothik-Anleihen sowie einer gehörigen Portion Kitsch und Pathos! Dass die singende Drummerin Katha Mia immer wichtiger wird für den typischen Sound der Gruppe, gehört ebenfalls zur Wahrheit dazu. Sie hat aber auch eine tolle Stimme, es würde mich mal interessieren, was sie in einem anderen Verbund oder Solo imstande ist zu leisten und wie ihre Stimme in einem anderen Genre so klingt. Jedenfalls sind die Konzerte von MONO INC. immer mehr als gut besucht und die Gruppe hat sich zu einem der erfolgreichsten Acts in und aus Deutschland entwickelt. Es ist wohl die Mischung aus Melancholie und Härte, die viele Fans fasziniert.
Jetzt gibt es ein feines 2 CD/DVD-Pack, dessen simpler Titel „Live In Hamburg“ alles sagt. Es handelt sich um die Ton -und Film-Aufnahmen eines Konzerts vom 22. Mai 2022, das in der Sporthalle aufgezeichnet wurde. Die Hamburger Kult-Stätte in Sachen Musik war selbstredend pickepacke voll und es sollte ein denkwürdiger Abend werden, schließlich galt es wegen der Pandemie bedingten Zwangspause vor Publikum einiges nachzuholen und das letzte Studioalbum „Book Of Fire“ ordentlich zu feiern. „Ravenblack“, das neue Studioalbum gab es also noch nicht, logo. Fans und Band verschmolzen von Anfang an zu einer Einheit, ganz wie es sich alle für dieses Heimspiel im Vorfeld gewünscht hatten. Die Setlist ließt keine Wünsche offen und wenn ihr euch das u.a. Video zu „Arabia“ anschaut, ein Must Player für MONO INC. und wie die Fans dabei abgehen, hat man eine Vorstellung davon, was für eine Party hier gefeiert wurde. Das Publikum singt quasi alle Songs textsicher mit und die Ansagen/Interaktionen von Martin Engler wirken absolut ehrlich, gekünstelte Schauspielerei würde auch garantiert nicht funktionieren, die Fans würden das merken. Vier Streicherinnen besuchten die Band auf der Bühne, was ich ziemlich cool finde, denn man hätte die Parts auch von der Konserve einspielen können. Ganz davon zu schweigen, dass die Damen allesamt sehr hübsch anzuschauen sind. Mit der traurigen Demenz-Ballade „An Klaren Tagen“ (im Duett mit Katha!!) wird es sehr melancholisch bzw. dramatisch, die mir aufgrund eines betroffenen Familienmitglieds grade etwas schwer abgeht und mit „Kein Weg Zu Weit“ gibt es einen zweiten in Deutsch gesungenen Titel.
Ton und Bild-Qualität sind wirklich mehr als ordentlich und ich für meinen Teil vermisse keine blaue Scheibe. Und Live ist der Härtegrad von MONO INC. deutlich höher als bei den Studio-Platten, das möchte ich ausdrücklich festhalten. Auch die Verpackung im schmucken Din-A 5 Digi-Pack kann sich sehen lassen, wobei ein dickes Fotobuch mit Pics vom Konzert eingelassen ist, in dem sich wunderbar beim Anhören der CDs blättern lässt. Außerdem macht es sich gut im heimischen Regal.
Fazit: Für Fans die dabei waren eine wunderbare Erinnerung, für die anderen ein schöner Ersatz für Wohnzimmer in Ton und Bild! Ein besseres Live-Dokument kann es nicht geben!
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung von mir. Beim Online-Anbieter Nummer 1 mit A wird für dieses Pack zurzeit satte knapp 40 Euronen verlangt, während Mono Inc. im eigenen Shop über die Website ihren Fans nur die Hälfte dafür abnimmt…da weißte Bescheid Schätzelein!!
Hier wie immer an dieser Stelle die Setlist von „Live In Hamburg“:
-Louder Than Hell
-The Book Of Fire
-Funeral Song
-Symphony Of Pain
-Gothic Queen
-Right For The Devil
-The Banks Of Eden
-Boatman
-Arabia
-Where The Raven Flies
-An Klaren Tagen
-Drum Battle
-Get Some Sleep
-After The War
-Welcome To Hell
-Voices Of Doom
-Kein Weg Zu Weit
-Children Of The Dark