Nach jetzt schon einer Dekade seit der Bandgründung veröffentlichen SLOPE nach 2 EP´s und dem ersten Album in 2021 am 02.02.2024 ihr neues Werk „Freak Dreams“ nun über den Labelriesen Century Media.
Der Opener „Talk Big“ wird noch sehr deutlich vom Funk regiert, okay – erstmal eingrooven. Aber dann… wer, wie ich, in den Neunzigern auch gerne mal über den metallischen Tellerrand geschaut hat und Bands wie die BEASTIE BOYS, SAPRIZE oder SNOT abgefeiert hat, fühlt sich nach den ersten Sekunden von „It´s tickin´“ direkt in diese (geile) Zeit zurückversetzt. Der Kopf nickt zwangsläufig im Takt mit, die Füße halten kaum still und ein eingemeißeltes Grinsen stellt sich ein.
Im Vergleich zum Vorgängeralbum „Street Heat“ wurde der Härtegrad nach meinem Gefühl unter dem Strich etwas heruntergefahren, aber die natürlich immer noch präsente Hardcore / Punk-Attidüde von SLOPE steht dieser minimalen Kurskorrektur in etwas zurück gelehntere Gefilde verdammt gut. Das ist Funkmetal der an allen Ecken und Kanten groovt. Als Metaller erwartet man aus dem Ruhrpott eigentlich andere Mucke, aber runter mit den Scheuklappen und wenn es, so wie bei mir, nur für einen Ausflug zurück in die Jugend ist.
Das Album macht Bock und Musik soll schließlich unterhalten, und diesen Job erledigen die Duisburger mit Bravour.
SLOPE – FREAK DREAMS
Fazit
Schönes Ding! Ein Sommeralbum, das im Februar erscheint.