METHEDRINE – NO SOLUTION, NO SALVATION

Artist

Methedrine

Albumtitel

No Solution, No Salvation

Genre

Crossover

Zugegeben, mit der italienischen Metal Szene im Allgemeinen kenne ich mich genauso gut aus wie mit Astro-Physik. Also gar nicht. Bekannte italienische Metal Bands? LACUNA COIL…….öhm ja, und da hörte es auch schon auf. Als mir allerdings die neue Scheibe von METHEDRINE auf den Schreibtisch flatterte war ich recht angetan: Crossover, Metal mit Punk & Hardcore Attitüde, das klingt für einen immer noch glühenden D.R.I. Fan großartig!

Und tatsächlich können mich METHEDRINE überzeugen und begeistern.  „No Solution, No Salvation“ kommt mit 12 Songs bei einer Laufzeit von 25 Minuten daher. Lediglich einmal wird die Drei-Minuten-Grenze eines Lieds überschritten. Bedeutet: kurze und knackige Thrash Granaten mit mächtig viel Groove sowie Punk und Hardcore Anleihen. Dabei schaffen es die vier Italiener viel Abwechslung durch verschieden Geschwindigkeiten zu erzeugen. Die Riffs sind griffig und gehen auch direkt ins Ohr, kleinere Spielereien, Gastsänger oder Gags wie das Blockflöten Outro bei „Deep Blue“ frischen die ganze Sache immer wieder auf. Selbst der recht eindimensionale Gesang von Frontmann Lou kann das äußerst starke Gesamtbild von „No Solution, No Salvation“ nicht schmälern. Die Scheibe überzeugt durch Kompaktheit und einer klaren Marschroute.

Ob der Altersunterschied der einzelnen Mitglieder ein Grund sein könnte dass die Scheibe frisch klingt und voller Spielfreude ist? Das könnte durchaus der Fall sein. Bei SACRED REICH kann man sehen, wie die gesamte Band von einem deutlichen jüngeren und neuen Gitarristen profitiert. Wie dem auch sein, wer auf klassischen Crossover von Bands á la D.R.I. steht oder auch neueren Vertretern wie MUNICPAL WASTE nicht abgeneigt ist, dem sei diese Scheibe von METHADRINE dringend empfohlen!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

19.01.2024

Laufzeit

25:16 Minuten

Label

Time To Kill Records

Fazit
Eine faustdicke Crossover Überraschung im positiven Sinne ist die Scheibe von METHEDRINE! Reinhören!
13
von 15
Hervorragend
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!