ISILDURS BANE & JINIAN WILDE – THE PEARL OF EVER CHANGING SHELL

Artist

Isildurs Bane & Jinian Wilde

Albumtitel

The Pearl Of Ever Changing Shell

Genre

Prog Rock

Die schwedische Prog-Band ISILDURS BANE ist sicher den meisten Prog-Spezis unter euch ein Begriff. Einen festen Sänger bzw. Sängerin hat das Septett nicht in ihren Reihen, vielmehr arbeitete man bei den letzten, allesamt komplexen Werken etwa mit MARILLION-Frontmann Steve Hogarth oder gar schon zwei mal mit Peter Hammill, dem Gründer von VAN DER GRAAF GENERATOR! Haupt-Komponist ist Keyboarder Mats Johansson, der  bei den Songs von IB gerne Elemente aus Folk, Jazz, Weltmusik oder sogar der Klassik einsetzt. Wie eben erwähnt, besteht die Gruppe grundsätzlich aus aktuell sieben Mitgliedern, allerdings sind bei den Studioaufnahmen und den Live-Auftritten neben den Gast-Vocalisten reichlich weitere Musiker wie Streicher, Bläser oder Flötisten beteiligt.

Für das neue Opus „The Pearl Of Ever Changing Shell“ zeichnet sich der britische Sänger Jinian Wilde für die Vocals verantwortlich, der seit 2007 in der DAVID CROSS BAND am Mikro steht. Somit ist schonmal für Qualität beim Gesang gesorgt. Musikalisch geht es bei „The Pearl Of Ever Changing Shell“ sehr opulent und progressiv zu. Da gibt es träumerische Passagen, aber auch schräge Zwischentöne, gesprochene Parts, die an einen Film-Score erinnern, Synthie-Effekte genauso wie Orchester-und/oder Gitarren-Klänge! Vergleiche zu Musik von Steven Wilson sind durchaus gegeben, der ist ja ebenfalls mit einem breit gefächerten Repertoire unterwegs. So gibt es auch hier Bombast, Dramatik und Epik en masse, die mich zwischendurch auch mal leicht überfordern bzw. das Hören anstrengend machen. Zum Nebenbei-Genuss ist diese Musik also nicht geeignet.

Ein aktuelles Video ist im Netz leider nicht zu finden, die Schweden scheinen auf diese Art der Promotion keinen Wert zu legen.

Infos

Release

23.02.2024

Laufzeit

46:50 Minuten

Label

Ataraxia

Fazit
Opulenter und vielschichtiger Prog Rock, der allerdings viel Aufmerksamkeit von den Hörern verlangt!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!