SUFFERSYSTEM – DISINTEGRATION OF THE INDIVIDUAL

Artist

Suffersystem

Albumtitel

Disintegration Of The Individual

Genre

Death Metal

Es ist immer schön wenn die Kollegen an einen denken. So geschehen in diesem Fall. Die ursprüngliche Email von SUFFERSYSTEM landete zuerst bei Thorsten, der eben genau diese Nachricht mit den Worten „Das ist genau was für Dich!“ weiterleitete. Na, da wollen wir doch mal sehen ob das stimmt.

Prinzipiell liegt Kollege Thorsten schon sehr richtig. Death Metal der alten Schule ist genau mein Ding, auch wenn ich meinen Geschmack nicht auf ein einzelnes Genre begrenzen würde. SUFFERSYSTEM bedienen genau diese Spielart, wobei man sich nicht auf eine bestimmte Richtung einlässt bzw. zuordnen lässt. Ihre neueste Scheibe mit dem Titel „Disintegration Of The Individual“ bedient sich eigentlich bei allem Stilarten was das Todesblei beliebt macht. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der insgesamt zehn Songs sorgen zwar für eine angenehme Abwechslung, sind aber auch manchmal etwas kontraproduktiv. Die Hochgeschwindigkeits Abschnitte bei „Obliteration Predicted“ oder auch „The Evil Within“ sind für meinen Geschmack nicht zweckdienlich und überflüssig, da die treibenden Parts weit aus besser bei den genannten Stücken funktionierenden. Und auch das ein oder andere Gitarrensoli empfinde ich als etwas „too much“.
Allerdings sind das auch schon alle negativen Sachen die mir aufgefallen sind, und damit möchte ich herausstellen dass „Disintegration Of The Individual“ von SUFFERSYSTEM eine durch und durch starke Death Metal Scheibe ist. Die bereits erwähnten Tempovariationen, das Riffing sowie das sehr kehlige Krächzen von Frontmann Daniel Funke ergeben eine interessante und abwechslungsreiche Todesblei Scheibe. Und auch die Produktion kann sich hören lassen, denn der Sound bleibt angenehm unangepasst und räudig.

Infos

Release

10.05.2024

Laufzeit

44:54 Minuten

Label

Black Blood Records

Fazit
SUFFERSYSTEM erfinden hier nichts Neues im strengen Sinn, aber durch das Verschmelzen verschiedener Einflüsse wird "Disintegration Of The Individual" zu einer spannenden und unterhaltsamen Scheibe.
10
von 15
Interessant
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!