THY CATAFALQUE – XII: A GYÖNYÖRŪ ÁLMOK EZUTÁN JÖNNEK

Artist

Thy Catafalque

Albumtitel

XII: A Gyönyörű Álmok Ezután Jönnek

Genre

Avantgarde Metal

Seit 25 Jahren ist das Projekt THY CATAFALQUE aus Ungarn bereit am Leben, und nun steht Album Nummer 12 am Start. Der Bekanntheitsgrad von Tamas Katai und seinen zahlreichen Helfern, Unterstützern und Gästen hielt sich dennoch in Grenzen, da die „Band“ lange nur als Studioprojekt verstand. Erst seit gut drei Jahren gibt es auch Live Auftritte von THY CATAFALQUE.

Der Albumtitel „XII: A Gyönyörű Álmok Ezután Jönnek“ kann wohl schon jetzt den Zungenbrecherpreis des Jahres 2024 einheimsen, es sei denn man ist der ungarischen Sprache mächtig. Übersetzt bedeutet der Titel soviel wie „Als Nächstes Kommen Schöne Träume“, und das ist ja auch mal eine positive Ansage. Musikalisch präsentieren uns THY CATAFALQUE eine unfassbare Bandbreite aus allen möglichen Metal Stilen, gemischt mit allen was gefällt. Hammond Orgel, Frauenchor, Saxophon, akustische Gitarre….. die Liste könnte man noch weiter führen. Und um einen Eindruck zu vermitteln wie vielschichtig die Musik auf „XII: A Gyönyörű Álmok Ezután Jönnek“ ist, hier eine kleine Analyse der ersten drei Songs:
„Piros Kocsi, Fekete Ej“: geht für mich als klassische Heavy/Power Metal durch
„Mindenevo“: nach kurzem Intro eine astreine Black Metal Nummer, inklusive tiefem Gegröle, kurzem Luft holen in der Mitte und einem Outro
„Vasgyar“: beginnt als Thrash Metal Song, endet dann in einem Groove Metal Stück
Selbstverständlich sind unterschiedliche Sänger bzw. Sängerinnen am Start, wenn ich mich nicht verzählt habe sollten es insgesamt neun sein. Dazu noch weitere viele Gäste deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde.
Es klappt nicht alles auf der neuen Scheibe, das muss man bei all der Bewunderung auch sagen. „Nyarfa, Nyirfa“ plätschert recht lieblos vor sich hin und „Vakond“ hat auch nur noch im Entferntesten etwas mit Metal zu tun.

Trotzdem bleibt eine unfassbar abwechslungsreiche Scheibe. Sicherlich, man muss als Zuhörer auch wirklich Bock darauf haben. Durch die sehr gute Produktion kann man viele Kleinigkeiten auch noch im zehnten Durchlauf entdecken, was den Reiz sich „XII: A Gyönyörű Álmok Ezután Jönnek“ anzuhören definitiv vergrößert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

15.11.2024

Laufzeit

52:42 Minuten

Label

Season Of Mist

Fazit
Das ist nichts für Puristen, denn THY CATAFALQUE loten die Grenzen mit ihrem Mix gewaltig neu aus!
11
von 15
Gut
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!