NIGHTWISH – YESTERWYNDE

Artist

Nightwish

Albumtitel

Yesterwynde

Genre

Symphonic Metal

Im Jahr 1996 gründete u.a. Keyboarder Tuomas Holopainen und die ausgebildeten Sopranistin Tarja Turunen in Kitee eine der erfolgreichsten Metalbands Finnlands. Gleich mit ihrem ersten Album „Angels Fall First“ und dem Hit „The Carpenter“ (welcher auch heute immer wieder Bestandteil der Setlist ist) platzierte sich das damalige Quintett auf Anhieb auf Platz fünf der Finnischen Albumcharts.

Über „Oceanborn“, „Wishmaster“ (2000) und „Century Child“ ging es 2004 zu „Once“ dem bislang erfolgreichsten Album in der Geschichte von NIGHTWISH. Über 2,3 Millionen Alben gingen über den Ladentisch, ebenso erfolgreich war die Hitsingle „Nemo“, u.a. mit Gold in Deutschland und Platin in Finnland. Danach trennte sich die Band recht geräuschvoll von Sängerin Tarja, mit Anette Olzon als Frontfrau ging die Erfolgsstory weiter, Alben wie „Dark Passion Play“ und auch „Imaginaerum“ waren ebenfalls große Erfolge. Für viele Fans recht spontan übernahm dann im Jahr 2012 Floor Jansen die Position der Sängerin und hält sie bis zum heutigen Tag inne. Ende September 2024 erscheint nun das von vielen Fans lange ersehnte, zehnte Album der Symphonic-Metaller. Mit „Yesterwynde“ findet die Trilogie, die mit „Endless Forms Most Beautiful“ im Jahr 2015 begann, ihren Abschluss. Es reihen sich, wie schon auf den beiden Alben zuvor, sehr komplexe Songs aneinander, wieder extrem symphonisch incl. bombastischen Chören. Und doch wird sich auf dem neusten Werk (zwölf Songs bei einer Gesamtspielzeit von über 71 Minuten) im Gegensatz zum Vorgänger zumindest zeitweise wieder auf den eigentlichen Song und nicht ausschließlich auf den Bombast konzentriert.

Gute Beispiel dafür sind „The Day Of…“ oder (wenn man das dreiminütige Vorspiel einmal außer Acht lässt) „Perfume Of The Timeless“ oder das Folk-lastige „Sway genannt werden. Auch wenn der ehemalige Bassist / Sänger Marco Hietala den neuen Longplayer vielleichl eine halbe Stufe höher gehangen hätte, ist „Yesterwynde“ das bislang stärkste, weil abwechslungsreichste Album mit Floor am Mikrofon. Subjektive Highlights sind das bereits erwähnten „The Day Of…“ und „Perfume Of The Timeless“, dazu „Spider Silk“ und die abschließende Ballade „Lanternlight“.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

20.09.2024

Laufzeit

71:23 Minuten

Label

Nuclear Blast / Warner Music

Fazit
Die Finnen von NIGHTWISH liefern einmal mehr symphonischen und bombastischen Metal!
11
von 15
Gut
The Sky is the limit!