TREMONTI ist eine 2011 gegründete amerikanische Metal Band aus Orlando, Florida. Und überraschend besteht diese Kapelle nicht nur aus dem Namensgeber Mark Tremonti (CREED, ALTERBRIDGE), sondern ist ein Quartett, welches bereits fünf Studio-Alben veröffentlicht hat (das letzte „Marching in Time“ im Jahr 2021, Platz 10 der deutschen Albumcharts).
Ab dem 10. Januar 2025 steht nun Album Nummer sechs, getauft auf den Namen „The End Will Show Us How” an der Startlinie, befüllt wurde der Silberling mit insgesamt zwölf neuen Songs bei einer Gesamtlaufdauer von fast 57 Minuten. Stilistisch geht der 50-Jährige den vor Jahren eingeschlagenen Weg konsequent weiter, schnörkellosen, jedoch immer melodischen Metal, weit härter als CREED oder ALTER BRIDGE. Auch „The End Will Show Us How” ist wieder ein hervorragendes Metal/Rock-Album, allerdings fehlen die absoluten Ear-Catcher Songs, die sofort im Ohr bleiben, die man unbedingt ein zweites und drittes Mal hören will. Viele Tracks des neuen Werkes bewegen sich im Midtempo-Bereich und unterscheiden sich nur zu einem gewissen Grad, so zumindest die subjektive Wahrnehmung. Aber am Ende ist es wie immer Geschmackssache, für die einen fehlen die Big-Ones, für die anderen ists eine Liebeserklärung an den Melodic Heavy Rock.
Für die Unentschlossenen können der Opener „The Mother, The Earth And I“, „The Bottom“ und das abschließende „All The Wicked Things“ als Anspiel-Tipps empfohlen werden.