Das mittlerweile dritte Album von A SECRET REVEALED wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. „When The Day Yearns For Light“ ist ein ungemütliches Stück Metal, dass bewusst anecken und verstören will. Der Mix, von dem Quintett selbst als Post Metal bezeichnet, besticht durch eine durchgehend hohe Aggressivität, die sich unter anderem in zahlreichen Blastspeed Attacken und dem Geschrei von Sänger Michael zeigt. Dem entgegen stehen immer wieder melodische Parts und gute Gitarren Harmonien. So ergibt sich auf den ersten Blick zwar eine wenig spektakuläre Mischung, auf den zweiten Blick bzw. beim Hören eröffnet sich aber weit mehr als man denkt.
Sind die ersten beiden Stücke „As I Watch You Perish“ und „No Shelter.No Hope.“ noch echte Hassbrocken, zeigt „With Blind Apathy“ die ganze Klasse von A SECRET REVEALED. Hier regiert eine starke Atmosphäre, die Geschwindigkeitsausbrüche kommen auf den Punkt (und nicht zu oft) und eine gute Melodie trägt den Song durch seine knappen sechs Minuten. Es geht sehr ähnlich weiter, selbst das kurze Pausenstück „~“ kommt zu einem perfekten Zeitpunkt und bildet einen angenehmen Ruhemoment in dem Hörer mal kurz in sich gehen kann, bevor mit „Rotten“ wieder die Hölle los bricht.
Es gibt nicht viel zu kritisieren an „When The Day Years For Light“ von meiner Seite, lediglich zwei Sachen sind mir innerhalb der 40 Minuten aufgefallen. Zum einen kommen mir die Blastspeed Attacken eine Idee zu oft. Nicht falsch verstehen, sie haben meiner Meinung nach eine absolute Daseinsberechtigung. Aber wenn man sich anhört, wie gut A SECRET REVEALED mit Melodien umgehen können und auch in langsameren Phasen eine dichte Atmosphäre aufbauen, dann wirkt der ein oder andere Geschwindigkeitsausbruch eher kontraproduktiv. Und auch der zweite Punkt schlägt in eine ähnliche Kerbe, denn bei der ein oder anderen Passage habe ich mir vorgestellt wie der Song klingen würde wenn der Gesang etwas anders wäre, vielleicht eher flüsternd, oder gesprochen, oder clean……gibt ja viele Möglichkeiten. Aber auch hier: die Grundaggressivität gehört einfach dazu, die ein oder andere Variation könnte eventuell nicht schaden.
Bleibt alles Jammern auf hohem Niveau, die beiden Rausschmeißer „The Arsonist“ und „Monument Of Guilt“ sind bockstarke Nummern die zeigen, wieviel Potential in A SECRET REVEALED steckt.
„When The Day Yearns For Light“ ist eine enorm starke Scheibe, richtig dick produziert, und mit einem sehr interessanten Stilmix den man nicht an jeder Ecke findet!
A SECRET REVEALED – WHEN THE DAY YEARNS FOR LIGHT
Fazit
Daumen und Tendenz gehen hier klar nach oben! A SECRET REVEALED bieten eine harte, aggressive Platte, die aber auch über starke Melodien und Abwechslung verfügt!