SAHG spielen mit dem Feuer !!

Das norwegische Heavy-Metal-Trio SAHG bereitet sich derzeit auf die Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums „Born Demon“ (VÖ: 21.Oktober) über Drakkar Entertainment vor. Zur Überbrückung bis zum Erscheinungsdatum, hat die Band die neue Single „Fall Into The Fire“ inkl. Video veröffentlicht.

SAHG aus Bergen in Norwegen, sind seit 2006 in der Heavy Metal / Doom Szene aktiv und haben seither die ganze Welt betourt und die Bühnen mit einigen der größten Acts der Metalszene geteilt. Die Band hat bisher eine EP und fünf Alben veröffentlicht, was sie zu mehr als nur einem Geheimtipp gemacht hat. Mit ihrem neuen Studioalbum „Born Demon“, wiedergeboren als Trio und mit feinstem Doom-Metal im Gepäck, melden sich SAHG mit einem großen Knall zurück. Energiegeladen, unverblümt, einfach dämonisch!

Mit „Born Demon“ liefern SAHG ihr bisher stärkstes Werk ab. Klassischer Heavy Metal für das neue Zeitalter, mit einem Hang zum Okkulten, einer Abneigung gegen Religion und einem düsteren Blick in die unausweichliche Apokalypse, alles serviert mit einem Hauch kalter norwegischer Schwärze.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Olav Iversen zur Single:

„Fall Into the Fire“ ist einer der Tracks, die wirklich zeigen, worum es auf dem neuen Album geht. Das ist Heavy Metal in seiner reinsten Form.
Nachdem Sahg ein Dreiergespann geworden ist, haben wir uns darauf konzentriert, einfachere Songs zu schreiben. Wir wollten zum Kern zurückkehren und die Essenz unseres Heavy-Metal-Ursprungs wiederentdecken. Auf den vorherigen Alben hatten wir komplexeres und progressiveres Material geschrieben, aber davon hatten wir genug. Ich weiß noch, wie ich dachte: „Wie können wir einen Sahg-Song machen, der den Headbanger in den Leuten auf die einfachste Art und Weise trifft?“ Das ist das, was dabei herauskam. Das einfache Anfangsriff ist das Rückgrat von „Fall Into the Fire“. Der Refrain wurde von einem Song übernommen, den wir einige Zeit zuvor geschrieben hatten und der eigentlich in die falsche Richtung ging. Aber die Eingängigkeit des Refrains passte perfekt zu dem neuen Riff.

Die Gesangslinie kam instinktiv zusammen mit dem Riff und ist ebenso unmittelbar und auf den Punkt. Die ersten Worte, die mir beim Jammen des Songs über die Lippen kamen, waren „You scored the Devil’s daughter“, was mich dazu brachte, einen Text über jemanden zu schreiben, der eines Abends in der Stadt eine charmante junge Dame abschleppt. Eines führt zum anderen, und nach dem Aufwachen am nächsten Tag stellt man fest, dass man die Nacht mit der Tochter des Teufels verbracht hat. Das ist natürlich eine ziemlich schlechte Nachricht, denn Sie haben dem Teufel und seiner Tochter genau das geliefert, was sie gesucht haben – die perfekte Gelegenheit, Sie in die Hölle zu zerren und auf die schrecklichste Art und Weise für alle Ewigkeit zu quälen. Ich bin sicher, viele können das nachvollziehen. Es ist ein Lied darüber, in Schwierigkeiten zu geraten. Die Art, aus der man nicht mehr herauskommt.