Die einflussreiche Alternative-Rock-Band GARBAGE gibt Details zu ihrer neuen Anthology-Veröffentlichung bekannt, die am 28. Oktober über BMG / Stunvolume erscheinen wird. „Anthology“ ist die erste „Best Of“-Sammlung der Band seit fünfzehn Jahren und enthält Material aus der gesamten beeindruckenden, fast 30-jährigen Karriere von GARBAGE.
„Anthology“ bietet Songs von ihrem Debütalbum „Garbage“ aus dem Jahr 1995 bis hin zu Tracks ihrer jüngsten, von der Kritik gefeierten Album „No Gods No Masters“ aus dem Jahr 2021. Zudem enthält der Release außerdem den seltenen Track „Witness To Your Love“ sowie ein Original-Artwork des chilenischen Künstlers Javi Mi Amor, der mit der Band auch bei „No Gods No Masters“ zusammengearbeitet hat.
Shirley Manson über „Anthology“:
„Diese Anthology ist ein Zeugnis von fast drei Jahrzehnten gemeinsamer kreativer Arbeit, unserer kollektiven Hartnäckigkeit und unserer erschreckenden Fähigkeit als Gruppe, regelmäßig rituelle Demütigungen zu ertragen. Ungeachtet der unvermeidlichen Veränderungen und Gezeiten in der Musikindustrie sind wir überrascht, dass wir immer noch hier sind, Platten machen und um den Globus touren. Das ist zu einem nicht geringen Teil das Ergebnis der erstaunlichen Unterstützung, die wir von unseren Fans erhalten. Unsere Liebe und unser Dank an alle, für alles“.
„Anthology“ enthält alle klassischen Garbage-Hits, die man erwarten würde, wie „Stupid Girl“, „Queer“, „Only Happy When It Rains“, „Special“ und den Fan-Favoriten „The Trick Is to Keep Breathing“. Ebenfalls enthalten sind der brillante Bond-Song „The World Is Not Enough“, „#1 Crush“, ihr mittlerweile kultiger Beitrag zu Baz Luhrmanns „Romeo und Julia“ und ihre aktuellen, politisch aufgeladenen Singles „No Gods No Masters“ und „The Men Who Rule The World“. Über „The Men Who Rule The World“ sagt Shirley Manson:
„Die Worte kamen einfach so, als wir aufnahmen. Der Song wurde von der Bewegung in Südamerika inspiriert, als Frauen auf die Straße gingen und vor ihren Regierungsgebäuden standen und ihre Fäuste in die Luft streckten und Veränderungen forderten. Wir alle befinden uns in diesem Moment, in dem wir erkennen, dass in unserer Kultur etwas ernsthaft kaputt ist“.
Tracklist:
CD 1 –
01. Vow
02. Subhuman
03. Only Happy When It Rains
04. Queer
05. Stupid Girl
06. Milk
07. #1 Crush
08. Push It
09. I Think I’m Paranoid
10. Special
11. When I Grow Up
12. The Trick Is To Keep Breathing
13. You Look So Fine
14. The World Is Not Enough
15. Androgyny
16. Cherry Lips (Go Baby Go!)
17. Breaking Up the Girl
18. Shut Your Mouth
CD 2 –
01. Why Do You Love Me
02. Bleed Like Me
03. Sex Is Not The Enemy
04. Run Baby Run
05. Tell Me Where It Hurts
06. Witness To Your Love (previously unreleased)
07. Blood For Poppies
08. Battle In Me
09. Automatic Systemic Habit
10. Big Bright World
11. Control
12. Empty
13. Magnetized
14. Even Though Our Love Is Doomed
15. No Horses
16. The Men Who Rule The World
17. No Gods No Masters