Ich habe im November 2021 bei meiner Rezi zum damaligen (Re-Re-) Re-Release von „Winter Carols“, der Weihnachts-Platte von BLACKMORE`S NIGHT kein gutes Haar gelassen, wozu ich immer noch voll und ganz stehe. Deshalb war ich auch sehr gespannt als ich hörte, dass es nun eine Wiederveröffentlichung des Debütalbums „Shadow Of The Moon“ von RITCHIE BLACKMORE und seiner Frau CANDICE NIGHT geben wird. Das Duo hier noch groß vorzustellen macht natürlich keinen Sinn, jeder der sich ein wenig in der Szene auskennt, kennt die erfolgreiche Folk-Band. Ich nehme es lieber gleich vorweg: Ich war vom Inhalt, und zwar qualitativ wie auch quantitativ, positiv überrascht.
Denn der Zeitpunkt dieser CD/DVD-Kombi hat einen Anlass, und zwar jährt sich die Erst-Veröffentlichung des Debüts „Shadow Of The Moon“ heuer zum 25sten mal! Mir ist, als sei es erst gestern gewesen, als der Hardrock-Kult-Gitarrist die Elektrische beiseite legte und mit Candice, die er als Backgroundsängerin zu den Aufnahmen von RAINBOW´ s letztem Hardrock-Studioalbum „Strangers In Us All“ kennen-und liebenlernte, mittelalterliche Folkmusik machte. Die allermeisten seiner Fans hätten damals wohl nie gedacht, dass sich daraus eine derart große Erfolgsgeschichte entwickeln würde.
Nun ja, ich komme also zum Inhalt des schmucken, vierfach aufklappbaren Digi-Packs zu sprechen. Zunächst wurden alle Songs remastert und neu abgemischt. Dass dies der in der Hard-und Heavy-Szene allseits bekannte Hamburger EIKE FREESE (u.v.a. Gamma Ray, Helloween, Deep Purple, Alice Cooper) übernommen hat, ist etwas mehr als nur eine Randnotiz, denn BN haben seit jeher eine besondere Beziehung zu Deutschland. Der Unterschied zum Original ist dabei hörbar, denn der Soundtüftler spendierte den Liedern einen zeitgemäßen, warmen und richtig satten Klang! Als Bonus-Stücke gibt es das Titelstück sowie „Spirit Of The Sea“ in akustischen Versionen als Wohnzimmer-Aufnahmen aus den sogenannten „Home-Sessions“. Soweit so gut, doch auch die DVD hat es in sich. Denn neben einer halbstündigen Doku über die Geschichte des Albums, die neben frühen Live-Aufnahmen auch ein höchst interessantes Interview mit Ritchie enthält, sind noch die Videos vom Titelsong, „No Second Chance“ sowie „Renaissance Fair“ enthalten. Diese kommen sogar mit Audio-Kommentar! Leider gibt es keine deutschen Untertitel, so dass der Konsument schon der englischen Sprache mächtig sein sollte. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob diese audiovisuellen Teile der Inhalte bisher unveröffentlicht sind, denn so tief im Thema BLACKMORES`S NIGHT bin ich nicht. Aber ich fühlte mich beim Anhören und -sehen mit vielen Informationen sehr gut unterhalten!
Zu guter Letzt möchte ich noch auf die Aufmachung zu sprechen kommen. Denn gleich zwei Booklets begleiten die beiden Silberlinge. Das erste Booklet (24 Seiten) hält das original Cover-Artwork als Deckblatt, sämtliche Texte, Interviews in englischer Sprache sowie frühe Fotos bereit. Das zweite, 18-seitige farbige Booklet zeigt viele Fotos aus der Zeit sowie Zeitungs-Schnipsel aus aller Welt, aus auch Deutschland. Prima Sache für BN-Einsteiger UND Fans! Übrigens gibt es diese Edition auch als Doppel-Vinyl plus DVD!