ERIDU – ENUMA ELISH

Artist

Eridu

Albumtitel

Enuma Elish

Genre

Melodic Black Death Metal

Die Kombination von orientalischen Klängen in der Welt des extremen Metal ist nicht neu. Mit den technisch versierten Vorreitern NILE dürfte in diesem Sektor der bekannteste Act seit dreißig Jahren aktiv sein. Aber auch aus den angrenzenden Ländern des Mittelmeerraumes sind mit MELECHESHCRESCENT oder SCARAB einige Vertreter dieser interessanten Spezies vertreten. Hier zu Lande versuchen sich seit sechs Jahren ERIDU aus München ihr Heil im melodisch gehaltenen Black & Death Metal. Die fünf Musiker setzten dabei zusätzlich auf den vorderasiatischen Sound aus den Mesopotamischen Breitengraden. Bereits der veröffentlichte Auftakt „Lugalbanda“ (VÖ 2019) brachte den Band den Sprung auf die Bühne ein. Auftritte auf dem Wacken Metal Battle Finale Deutschland und dem Inferno Metal Festival im letzten Jahr steuerten dazu bei, über die bayerischen Landgrenzen auf der Bekanntheitsskala ein paar Punkte weiter nach oben zu klettern. Angespornt von diesen unvergesslichen Liveerlebnissen wird dieses auf musikalischer Ebene nachgelegt. Frei übersetzt bedeutet „Enuma Elish“ soviel wie „Als oben [der Himmel noch nicht genannt war]“ und behandelt wichtige Elemente des babylonischen Weltbildes.

Dieses Themenfeld ist mit einem überdimensional mystischen Rahmen versehen worden, welcher allein durch das epische Gitarrenspiel vor allem im gleichnamigen Titeltrack eindrucksvoll zu tragen ist. Der Hang zur eingängigen Raserei mit schwarzmalerischen Auswüchsen wird durch die Bank hier groß geschrieben, während der Sound sich zwischen sanfter Anmut und abgrundtiefer Bösartigkeit einpendelt. Schon hier hat sich die Entscheidung, die Tracks im Stockholmer Wing Studios von Sverker Widgren, (DIABOLICAL, CENTINEX, OKTOBER TIDE) mischen zu lassen und das Mastering im Hertz Studios in Polen (BEHEMOTH, VADER, DECAPITATED) zu vollziehen, als Volltreffer erwiesen. In den unheimlich klingenden zweiundvierzig Minuten werden die sieben Keilschrifttafeln von „Enuma Elish“ lyrisch und thematisch in chronologischer Reihenfolge dargeboten und über legendäre Schlachten, mystische Götterkulte und die Erschaffung von Planeten, Erde und Mensch berichtet. Ganz schön viel historische Gegebenheiten, welche auf dem zweiten Schlachtwerk in dichter Atmosphäre kompensiert werden konnten. Im Gegensatz zu dem Debüt klingen die vielschichtige Erzählung wesentlich moderner. Ihre treibende Prägung wird dabei in ein unerschütterliches Fundament aus tiefschwarzem Epos gegossen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

14.04.2023

Laufzeit

46:51 Minuten

Label

Recordjet

Fazit
Mit dem zweiten Album "Enuma Elish" ist ERIDU ein interessanter und technisch anspruchsvoller Quantensprung gelungen. Absolut hörenswerte Produktion. 
13
von 15
Hervorragend
.