WISHBONE ASH – LIVE DATES LIVE

Artist

WISHBONE ASH

Albumtitel

Live Dates Live

Genre

Classic Rock

Mit den Briten WISHBONE ASH ist ne Truppe unterwegs, die es bis 2013 zwei mal gab. Zum Einen ging Martin Turner seit dem Krach Anfang der 90er fleißig mit seiner eigenen Version der Truppe auf Tour, bis ihm dann gerichtlich verboten wurde, den Bandnamen WISHBONE ASH zu bnenutzen. Dessen ehemaliger Kollege und ebenfalls Gründungsmitglied Andy Powell hält mit neuer Besetzung das Schiff am Laufen, und das recht erfolgreich, wie das letzte Studioalbum „Coat Of Arms“ (2020) beweist. Ja, vieles erinnert an BARCLEY JAMES HARVEST, die ebenfalls in 2 Besetzungen bzw. mit 2 Frontmännern unterwegs waren. Ist halt so, wenn zwei Individuen sich zerstritten haben und nicht mehr miteinander können. Meistens geht es bei diesen Geschichten eh nur ums liebe Geld, oder?

Nun erscheint eine neue Live-Platte von WISHBONE ASH, den Göttern der Twin-Guitars, die der von „Live Dates“, der Kult-Live-Scheibe aus dem Jahr 1973, angeglichen ist. Ja, tatsächlich ist es schon 50 Jahre her, dass dieses Live-Dokument während der damaligen 3 Jahre dauernden Welt-Tournee und auf dem Erfolgsalbum „Argus“ basirenden Konzert-Reise aufgenommen wurde. Damals wohlgemerkt noch mit Powell und Turner gemeinsam.

Jetzt haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, diese Songs genau in der Reihenfolge erneut zu veröffentlichen, allerdings in Live-Versionen der aktuellen Besetzung. Die Songs wurden während einer Show in New York mitgeschnitten. Die Lieder sind jedenfalls bekannt, allerdings sind der Live-Sound und Produktion absolut top, was evtl. auch einen Kauf rechtfertigt. Aber ob die Songs aktuell besser sind als die Originale? Da hilft wohl nur ein direkter Vergleich, der enormen Spaß verspricht. Außerdem gibt es die Geschichte auch als Vinyl…und das in verschiedenen Farben! Sogar das Cover erinnert an das „Original“. Insgesamt gesehen ein schönes Fan-Ding zum 50. Jahrestag von  „Live Dates“, so mein Fazit. Hier jedenfalls nochmal für alle die Songs auf der Pladde:

 

-The King Will Come

-Warrior

-Throw Down The Sword

-Rock`n Roll Widow

-Ballad Of The Beacon

-Baby What You Want

-The Pilgrim

-Blowin` Free

-Jailbait

-Lady Whiskey

-Phoenix

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

29.09.2023

Laufzeit

82:31 Minuten

Label

Steamhammer/SPV

Die Melodie muss stimmen!