DUFF MCKAGAN : Veröffentlicht Video zu „I Just Don’t Know“ und das Album „Lighthouse“!

Mit großem Stolz veröffentlicht DUFF MCKAGAN sein drittes Soloalbum „Lighthouse“ mit Gastmusikern wie Slash, Jerry Cantrell und Iggy Pop!

„Einige der Früchte meiner musikalischen Mühen und Triumphe sind nun mit der Veröffentlichung von „Lighthouse“ für alle verfügbar. In den letzten 15 Jahren habe ich mich in eine Art des Songwritings vertieft, das mich in der Einfachheit der Akkorde und dem Versuch, Wahrheiten in den Texten zu erzählen, an meine Zeit als Punk erinnert. Wie der Name von Susans und meiner Radiosendung, lasse ich mich von „Three Chords And The Truth“ leiten, wenn ich mich mit der Gitarre hinsetze. Vom Anfangssong „Lighthouse“, einer Art Erleuchtung des Guten und der Hoffnung, bis zum Schlusstrack „I Just Don’t Know“, in dem ich darüber nachdenke, was als Nächstes kommt – meine Gedanken spannen einen erzählerischen Bogen. Ich bin ein großer Fan von guten Büchern, und wie bei einem guten Roman habe ich versucht, vom Anfang bis zum Ende ein paar Höhen und Tiefen zu finden, zumindest was die Texte angeht.
Ich liebe mein neues Studio in Seattle und weiß, dass ich mich glücklich schätzen kann, einen eigenen Ort zu haben, an dem ich ständig kreativ sein kann. Noch glücklicher bin ich, dass Martin Feveyear mein Produzent und Mentor ist. Wir hatten die Zeit der Pandemie, in der Martin und ich monatelang allein im Studio waren. Diese 10 Songs auf „Lighthouse“ sind nur der Anfang dessen, was wir in dieser Zeit an Songs fertiggestellt haben. Es werden noch mehr kommen, aber bis es soweit ist, hoffen wir, dass euch diese Platte gefällt“, sagt DUFF MCKAGAN.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auf „Lighthouse“ zeigt DUFF MCKAGAN mehr von seinem künstlerischen Talent als je zuvor, indem er akustische Elemente mit knallhartem Rock ’n‘ Roll verschmilzt und so den goldenen Mittelweg zwischen seelenvoller Reflexion und purer Energie findet. Das Album wurde bereits im Frühjahr zusammen mit dem Titeltrack „Lighthouse“ angekündigt, darauf folgten die Singles „I Saw God On 10th Street“ und „Longfather“!

Seit mehr als 40 Jahren ist DUFF MCKAGAN eine unaufhaltsame kreative Kraft, die sich über eine Vielzahl von Bands, Tourneen, Kollaborationen und Schriften erstreckt. Mit seinem lang erwarteten neuen Soloalbum LIGHTHOUSE beweist der Musikveteran, dass er ein begnadeter Singer-Songwriter mit einem ausgeprägten Gespür für Authentizität und Introspektion ist.

LIGHTHOUSE ist nun also das erste Album, das komplett in MCKAGANs Studio entstanden ist. Bei Songs wie „Hope“ (mit Paul-McCartney-Schlagzeuger Abe Laboriel Jr. und der unverkennbaren Leadgitarre von Slash) und dem philosophischen „I Just Don’t Know“ (auf dem sein langjähriger Freund Jerry Cantrell von Alice in Chains zu hören ist) gibt MCKAGAN mehr von seinem künstlerischen Geist preis als je zuvor.

Tracklist „Lighthouse“:

01. Lighthouse
02 . Longfeather
03. Holy Water
04. I Saw God On 10th St.
05. Fallen
06. Forgiveness
07. Just Another Shakedown
08. Fallen Ones
09. Hope (feat. Slash)
10. I Just Don’t Know (feat. Jerry Cantre