Die Debütsingle „The Land Of Long Shadows“ des finnischen Funeral Doom Mystereriums NEVER STOP THE SADNESS ist ab sofort erhältlich! Fans von Type O Negative oder generell von wohltemperiertem Funeral Doom/Gothic aufgepasst, das wird euren Ohren auf jeden Fall eine Freude bereiten!
NEVER STOP THE SADNESS ist ein düsterer Vorbote von Melodien ohne Freude und Optimismus. Das Ensemble taucht unerschütterlich in den Abgrund ein, den ihr düsterer Name verspricht, verhüllt ihre wahren Persönlichkeiten und lässt die Musik für sich selbst sprechen.
Die von Klagen geplagten Musiker stammen aus … schattige, nördliche Gebiete des melancholischen Metal, deren ausgewählte Avatare das Gesicht zerfetzter psychopompartiger Wanderer und Führer annehmen, die Seelen zum Schleier führen, während die Musik diese Grabespilgerreise widerspiegelt.
NEVER STOP THE SADNESS lässt sich am treffendsten als Death-Doom beschreiben, oder vielleicht als eine Verbindung von Funeral-Doom, verflochten mit den melancholischen Gothic-Klängen, die an die traurigen Klagelieder von Type O Negative erinnern.
Diese melancholischen Odysseen sind voller unerwarteter Umwege, wie die spektralen Echos von Vintage-Synthesizern, die in den Klangteppich eingewebt sind.
Jede Komposition schwingt über einem traurigen Abgrund mit gedämpfter Melancholie, verwoben mit Themen wie dem Untergang, dem Übergang ins Jenseits, den Unterwelten, Kummer, Sehnsucht und den Wehklagen, die alles Düstere überschatten.
Auch wenn die Identität der ständigen Bewohner dieser unheiligen Ansammlung für immer in Rätsel verhüllt sein mag, ist es durchaus möglich, dass man einige bekannte und beliebte Stimmen aus der dunkleren Metal-Szene wiedererkennt.