Noch recht neu unterwegs im Todesblei sind die Finnen von SOUL INCURSION. Klassische Newbies sind die vier Mitglieder aber nicht, ihre ersten Sporen haben sie sich bereits in Bands wie BRAINSPOON oder GRINDING FEAR verdient. SOUL INCURSION haben bisher lediglich eine Single im Jahre 2021 veröffentlicht.
Interessanterweise hat keiner der beiden Songs auf eben genannter Single den Sprung auf die vorliegende EP „Eternal Darkness“ geschafft. Fünf Stücke klassischen Death Metal gibt es hier nun zu hören, und erstaunlicherweise klingen diese nicht nach dem Nachbarland Schweden, sondern eher nach einer bunten Mischung aus anderen europäischen Stilen sowie dem guten alten Uptempo Todesblei aus den USA. SOUL INCURSION bleiben of in einem mittleren Tempo, und das steht den fünf Tracks außerordentlich gut zu Gesicht. Wenn es Tempo Variationen gibt wird eher ein Gang runtergeschaltet.
Die knapp 23 Minuten können durch die Bank gut unterhalten, denn die Riffs sind ordentlich ausgearbeitet und harmonieren mit der Rhythmus Fraktion aus Bass und Schlagzeug. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Gegrunze von Bassist und Sänger Aleksi Mattla. Anfangs habe ich noch ein wenig die Augenbrauen nach oben gezogen, nach drei Songs war das aber ganz okay.
Für meinen Geschmack hätte die Produktion noch etwas mehr Punch vertragen können, so kommt „Eternal Darkness“ ein wenig schwach auf der Brust daher. Ansonsten gibt es wenig zu meckern. SOUL INCURSION erfinden hier das Death Metal Rad nicht neu, aber sie können mit ihrer neuen EP für mächtig gute Laune sorgen.