DIONs neues Album „Girl Friends“ zeigt kraftvolle Kollaborationen mit Musikerinnen und erscheint am 8. März auf Bonamassas KTBA Records. Die letzten Jahre waren einige der produktivsten im Laufe von DIONs langer Karriere, die sich über mehrere Epochen in Musik und Kultur erstreckt.
Die Veröffentlichung „I Aim To Please“ mit Danielle Nicole unterstreicht seinen erneuerten und anhaltenden kreativen Antrieb. Dies ist die nächste Singleauskopplung aus DIONs kommendem neuen Album „Girl Friends“, auf dem starke weibliche Kollaborateure zu hören sind.
Die erste Single „An American Hero“ mit Carlene Carter erschien bereits im Oktober und ebnete den Weg für diese neue Sammlung von Songs. „Girl Friends“, dessen Veröffentlichung für den 8. März geplant ist, ist DIONs drittes Album in Folge über Keeping The Blues Alive Records des Bluesrock-Titanen Joe Bonamassa.
DION erklärt: „Ich habe festgestellt, dass Männer eine andere Melodie spielen, wenn Frauen im Raum sind – und es ist eine andere Art von Jam, wenn Frauen im Spiel sind. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist so. Vielleicht wetteifern wir Männer auf einer primitiven Ebene um ihre Aufmerksamkeit. Wie ich schon sagte, weiß ich nicht, warum oder wie. Ich weiß nur, dass bessere Musik entsteht und wir alle davon profitieren“.
Abschließend fasst er seine Vision für „Girl Friends“ zusammen: „Ich wollte die bestmögliche Musik. Also schrieb ich eine Reihe von Duetten für mich und meine Freundinnen, die Frauen, die meine Kopfhörer bewohnen – die Frauen, die mich dazu bringen, die Lautstärke aufzudrehen, wenn sie in meinem Radio auftauchen. Ich lud sie ein, sich mir anzuschließen, eine nach der anderen, und hier sind sie und jammend auf der Gitarre und ins Mikrofon. Du wirst das weibliche Genie in jeder Rille dieser Platte hören, und wirst nichts davon vergessen“.
Auf “Girl Friends” findet sich DION in musikalischer Gesellschaft mit einer Reihe hochkarätiger Künstlerinnen, die auf den 12 Originaltiteln des Albums zu hören sind, von denen 11 von DION und Mike Aquilina komponiert wurden und einer von DION und dem verstorbenen Scott Kempner (The Dictators, The Del Lords) geschrieben wurde. Neben Tedeschi, Carter und Nicole sind Rory Block, Shemekia Copeland, Debbie Davis, Randi Fishenfeld, Sue Foley, Christine Ohlman, Maggie Rose, Joanne Shaw Taylor und Valerie Tyson zu hören. Produziert wurde das Album von Wayne Hood und DION, die auch bei “Blues With Friends” und “Stomping Ground” als Produzenten fungierten.
„Girl Friends“ Tracklist:
01. Soul Force (Susan Tedeschi)
02. I Aim To Please (Danielle Nicole)
03. Stop Drop And Roll (Valerie Tyson)
04. Do Ladies Get The Blues (Christine Ohlman und Debbie Davis)
05. An American Hero (Carlene Carter)
06. Don’t You Want A Man Like Me (Rory Block)
07. Sugar Daddy (Christine Ohlman)
08. Endless Highway (Randi Fishenfeld)
09. I Got Wise (Maggie Rose)
10. Hey Suzy (Sue Foley)
11. Mama Said (Shemekia Copeland)
12. Just Like That (Joanne Shaw Taylor)