Das Death/Thrash Metal Quintett aus Mönchengladbach dürfte wahrscheinlich vielen bekannt sein. Die Band kann immerhin in 19 Jahren Bandgeschichte auf 2 Longplayer („Inner Bomb Exploding“, „Beast inside“) und auf über 150 Shows zurückblicken.
WARFIELD WITHIN spielen ihren Death/Thrash auf „Pure Purge“ eher schnell und kompromisslos. Glücklicher Weise sind sie aber in der Lage ihre Kompositionen äußerst abwechslungsreich zu gestalten und verfallen nicht in absolutes Geknatter. Tempiwechsel, großartige Riffs und ordentlich Spielfreude gibt es in jedem Song zuhauf.
Apropos Geknatter, das Schlagzeug auf „Pure Purge“ ist der Hammer. Auf den Punkt, super schnell und abwechslungsreich. Das Drumming sticht auf der EP einfach hervor. Hört euch einfach mal den Song „World War III“ an, dann wisst ihr was ich meine.
Aber auch die Vocals sind eine Erwähnung wert. Die Idee den Gesang zu variieren finde ich persönlich eine super Sache. Es macht die Scheibe einfach vielseitiger und noch kurzweiliger. Richtig grinsen musste ich dann schlussendlich beim Titeltrack „Pure Purge“ der mit einem richtig fetten Groove startet und die EP, zum Ende hin, super abrundet. WARFIELD WITHIN sollte man für die Zukunft definitiv auf dem Zettel haben.