Die mächtigen US-Metal-Pioniere WARLORD kehren zurück! Das neue Album „Free Spirit Soar“ erscheint am 10. Mai 2024 via High Roller Records. Nach einer langen Pause erschien 2002 „Rising Out Of The Ashes“ als Comeback-Album für WARLORD, während es weitere elf Jahre dauerte, bis der Nachfolger „The Holy Empire“ 2013 das Licht der Welt erblickte.
Bis zum heutigen Tag sollte „The Holy Empire“ das letzte WARLORD-Studioalbum mit völlig neuem Material bleiben, da William J. Tsamis am 13. Mai 2021 im Alter von 60 Jahren leider verstarb.
Doch mit „Free Spirit Soar“, einem brandneuen Studioalbum von WARLORD, dessen Songs alle zwischen März und September 2023 aufgenommen wurden, sind es Schlagzeuger Mark Zonder und Sänger Giles Lavery, die dem musikalischen Erbe von Bill Tsamis Tribut zollen.
Zu ihnen gesellen sich Jimmy Waldo am Keyboard/Synthesizer, Phillip Bynoe am Bass und Eric Juris an der Gitarre. „Wir wollten diese Musikstücke ‚für Bill‘ fertigstellen“, erklärt Lavery, „und das Material war unserer Meinung nach stark genug, um uns dazu zu inspirieren.“ Zu den Gitarrenparts präzisiert er: „Bill ist dort, wo wir seine Spuren aus den Demoaufnahmen herausholen konnten, ganz ähnlich wie die Beatles kürzlich John Lennons Stimme aus einem alten Demoband retten konnten.“ Den größten Teil der Gitarre übernimmt Eric, aber die gesamte Musik wurde von Bill geschrieben und wir sind dem, was er geschrieben hat, sehr, sehr treu geblieben.“
Alles in allem ist Giles Lavery mit dem Ergebnis von „Free Spirit Soar“ sehr zufrieden: „Es war ein kleines, unbekanntes Abenteuer, sich mit Bills Demos und unvollendeter Musik auseinanderzusetzen und auch Texte und Gesangsmelodien für die Songs schreiben zu müssen. Nur zwei Ausnahmen bilden die beiden Lordian Guard-Songs, die wir ausgewählt haben, um sie WARLORD-mäßig zu gestalten … wie es seit „Rising Out Of The Ashes“ auf jedem WARLORD-Album Tradition ist. Alle bis auf zwei Songs haben zum ersten Mal Gesang, so dass der gesamte Bereich der Komposition neu ist … Was die Musik angeht, denke ich, dass vieles davon ungehört ist, ein paar Teile und Stücke, die Sie vielleicht aus einigen Neuauflagen des Katalogs kennen, instrumental Bonustracks usw. Als Produzent des Albums war es meine Aufgabe, alle Teile zu sortieren und Songs zusammenzustellen.“
„Free Spirit Soar“ Tracklist:
01. Behold A Pale Horse
02. The Rider
03. Conquerors
04. Worms Of The Earth
05. The Watchman
06. Free Spirit Soar
07. The Bell Tolls
08. Alarm
09. Twin
10. Revelation XIX