CAPILLA ARDIENTE: Geben mit „As I Lie On The Summit“ einen Ausblick auf Oktober

Die chilenischen Epic Doom Metaller CAPILLA ARDIENTE kündigen ihr neues Album „Where Gods Live And Men Die“ an, das am 18. Oktober 2024 über High Roller Records erscheinen soll.

Genau wie sein Vorgänger „The Siege“ aus dem Jahr 2019 enthält das neue Album erneut vier sehr lange Songs, was kein Zufall ist, wie Bassist Claudio Botarro Neira betont: „Es ist die Art und Weise, wie wir uns entwickelt haben, um die darin enthaltenen Geschichten zu erzählen. Wenn unsere Lieder lang sind, liegt das daran, dass sie viele verschiedene Passagen haben. Wir neigen dazu, unsere Lieder auf eine Art „cinematografische“ Art zu sehen, bei der die Musik den richtigen Hintergrund bieten muss, um unsere Geschichten zu erzählen.“

Folglich hat „Where Gods Live And Men Die“ auch ein ganz spezifisches textliches Konzept: „In gewisser Weise ist es die Abschlussgeschichte unserer beiden vorherigen Alben und unserer ersten EP. Wieder ist es eine einsame Reise, aber dieses Mal ist es die Das letzte Kapitel, eine Geschichte des Aufbruchs, handelt von persönlichem Verlust, Wunden aus der Jugend, Krankheit und der Notwendigkeit, mit Willenskraft zu überwinden und zu überwinden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

„Where Gods Live And Men Die“ vereint zahlreiche Einflüsse aus der Bathory-„Hammerheart“-Ära und frühen Manowar und zeigt, dass CAPILLA ARDIENTE weit mehr als eine orthodoxe Epic Doom Metal Band sind.

Claudio kommentiert: „Ich denke, dass wir seit der ersten EP und aufgrund der Einschränkungen, die es mit sich bringt, nur zwei Musiker auf einer Suche zu sein, von einem traditionelleren und doomigeren Riffing-Stil zu einem epischeren/breiteren Sound übergegangen sind. Dies lässt sich an der Entwicklung von der EP „Solve Et Coagula“ bis zum ersten Album „Bravery, Truth And The Endless Darkness“ erkennen. Ich denke, wir sind bessere Musiker geworden. Ich denke, dass CAPILLA ARDIENTE mit „The Siege“ als fünfköpfige Band endlich ihren eigenen, einzigartigen Stil gefunden haben, was bei „Where Gods Live And Men Die“ deutlich zu erkennen ist. Und ich glaube nicht, dass sich unsere zukünftigen Songs in puncto Härte oder Komplexität noch viel stärker unterscheiden werden.“

„Where Gods Live And Men Die“ Tracklist:

01. Envenomed
02. The Hands Of Fate Around My Neck
03. Now Here. Nowhere.
04. As I Lie On The Summit