Die griechische Melodic/Power Metal-Sensation SUNLIGHT veröffentlicht ihrer erste Single mit dem Titel „Forever Lost“, die aus dem kommenden zweiten Album „Son Of The Sun“ stammt, das am 6. Dezember über Total Metal Records, eine Abteilung von Metal Scrap Records Inc. erscheinen soll.
„Forever Lost“ wurde in einer Zeit persönlicher Widrigkeiten komponiert und fasst die Kämpfe der Isolation und die Sehnsucht nach Transzendenz angesichts der Depression zusammen. Das Lied ist ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und das unerschütterliche Streben nach Hoffnung und lädt die Zuhörer ein, ihre eigenen Kämpfe mutig und entschlossen anzunehmen. Mit seinen ausgeprägten Rhythmusmustern, melodischen Feinheiten und lebendigen Texten enthüllt „Forever Lost“ den weiterentwickelten Songwriting-Stil der Band.
Keyboarder Panos Anastopoulos kommentiert: „Herbst 2016. Ich habe mit traditionellen griechischen Volksmustern auf dem Klavier experimentiert und versucht, Rhythmus und Melodien in Songarrangements zu finden, ganz natürlich, wenn auch aus dem Nichts, spielte ich das Intro zu dem, was später „Forever Lost“ werden sollte. Als sich die Melodie entwickelte, wurde mir klar, dass sie mich bereits in eine neue Richtung führte, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkundet hatte. Bei Einbruch der Dunkelheit hatte ich eine grobe Version des Liedes und überlegte mir bereits eine Geschichte für den Text.“
„Am nächsten Morgen besuchte ich meinen langjährigen Freund John Gkavesis, der das Talent Emotionen in Worte zu fassen besitzt, ich seit der Schule kannte. Ich bat ihn, die Texte zu schreiben, und er schuf eine kraftvolle Erzählung, die die Isolation, die Depression, die Sehnsucht nach Transzendierung und der Mut, sich unseren tiefsten Kämpfen zu stellen. Die sich überschneidenden Phrasen im Refrain, eine Idee von John, füllen einen eindrucksvollen Dialog zwischen Bewusstsein und Seele Momente“.