Am 14. März 2025 wird die finnische melancholisches Gothic/Doom Band HANGING GRADEN seine neue Vier-Track-EP mit dem Titel „The Unending“ über Agonia Records veröffentlichen. Die EP – deren erste Single voraussichtlich im Januar erscheinen wird – dient zur Überbrückung zwischen dem letzten Album der Band, „The Garden“ (2023), und dem neuen, das sich derzeit in der Vorproduktion befindet.
„The Undending“ Tracklist:
01. To Seize The Night
02. The Passage
03. Morgan’s Trail
04. The First Sunrise
Indem sie tiefer in die Rituale, Überzeugungen und existenziellen Konzepte eintauchen, die der Natur der Menschheit und ihren Kulturen innewohnen, setzen HANGING GARDEN das thematische Kontinuum ihres vorherigen Albums „The Garden“ fort. Ihr neuestes Werk, ein Mini-Album mit dem Namen „The Unending“, besteht aus vier Titeln, deren thematische Schwerpunkte auf Beharrlichkeit und Okkultismus liegen, auf der Rückkehr zur Harmonie mit der Natur und den erbarmungslosen Kräften darin. Wieder einmal ein ästhetisches Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit, Dissonanz und Harmonie, Gelassenheit und Wildheit, versucht HANGING GARDENs neuartiges musikalisches Werk dem Hörer eine Reise durch Emotionen und Spiritualität, durch ihre Wiesen und Ödlande und weiter in die kollektive Seele von zu bieten Menschheit.
HAGNING GARDEN wurde 2004 mit einem frühen Stil ins Leben gerufen, der schwere, doomorientierte Metal-Musik umfasste. Etwa zwei Jahrzehnte, sieben Alben und ein paar Besetzungswechsel später wechselten die Finnen zu einem melodischeren, zeitgenössischeren Sound, der in düsterer Atmosphäre wurzelt und zu einer aufgeschlossenen und verspielten Musikalität tendiert. Obwohl HANGING GARDEN immer noch im Metal verankert sind, verfügen sie über einen vielseitigen, vielschichtigen Spielstil, männlichen und weiblichen Gesang und lassen sich von Musik und Kunst aus aller Welt beeinflussen und inspirieren. Die Gruppe könnte Fans von Swallow The Sun, Ghost Brigade, October Tide, Katatonia oder Type O Negative ansprechen.