Die italienischen Doom-/Sludge-Zauberer DI’AUL haben das Lyric-Video zu „Tar Wings“ veröffentlicht, der ersten Single aus dem kommenden Studioalbum „EvAAvE“, das am 7. Februar 2025 über Minotauro Records erscheinen wird.
„Tar Wings“ ist ein Zeugnis menschlicher Schwächen und ebnet den Weg für „EvAAvE“, ein Album, das verspricht, ebenso roh und kraftvoll zu sein. Diese Platte definiert die Grenzen des italienischen Doom und Sludge mit einem rohen, kraftvollen und authentischen Sound neu.
Die Band kommentiert: „“Tar Wings“ ist ein Lied für gebrochene Knochen, eine Klage, die wie Efeu an den Wänden eines zerschmetterten Geistes emporklettert. Jede Note ist ein unsicherer Schritt, jedes Riff ein entferntes Echo einer Vergangenheit, die uns gefangen hält. Als wäre die Zeit selbst ein stiller Henker, ein unsichtbarer Richter, der jeden verlorenen Moment abwägt. Das Lied beginnt mit spürbarer Spannung, einem langsamen Gang auf ein Ziel zu, das, einmal erreicht, keine Erlösung verspricht, sondern nur ein verzerrtes Spiegelbild unseres kollektiven Elends. In jeder Note steckt ein Gewicht, ein langsames und unaufhaltsames Schleppen zwischen Riffs, die aus den Eingeweiden der Erde gerissen zu sein scheinen, und einem Rhythmus, der sich wie ein Leichenwagen bergab bewegt.“
Textlich wurde das Lied von der Poesie von Sylvia Plath und William Blake inspiriert. „Es geht um eine Generation, die zwischen Leben und Sterben hin- und hergerissen ist, in einem Schwebezustand, der weder Zeit noch Ort kennt. Analoge Produktion ist nicht nur ein technisches Detail: Es ist eine Kriegserklärung an den Klangplastik, der die moderne Welt heimsucht. Jedes Instrument lebt und atmet, jede Note schwitzt ihren schwarzen Schweiß, live aufgenommen, als ob man etwas austreiben wollte, das zu groß ist, um zurückgehalten zu werden. ‚Ein Ding, das in einen Käfig gesperrt ist, versetzt den ganzen Himmel in Rage‘ (W. Blake)“, fügt DI’AUL hinzu.