Die deutsche Black Metal Band VERHEERER hat ihr drittes Album „Urgewalt“ angekündigt, das am 4. April über Vendetta Records erscheinen soll. Seit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Archar“ im Jahr 2015 haben sich VERHEERER zu einem festen Namen im deutschen Metal-Underground entwickelt.
Ihr Sound, irgendwo zwischen Black, Heavy und Death Metal angesiedelt, ähnelt den Stürmen ihrer Heimat an der norddeutschen Küste: primär kalt und stürmisch, manchmal aber auch bedrohlich langsam und dadurch noch zerstörerischer.
Der Vierer vermeidet gängige Klischees und erkundet stattdessen mit unerschütterlicher Ehrlichkeit die Tiefen des menschlichen Daseins. Immer etwas entfernt von unserer greifbaren Welt vertonen sie die Zweifel, das Leid und die dunklen Gefühle, die die Menschheit seit Anbeginn der Geschichte begleiten. Und welches Thema zieht sich als roter Faden durch alle Jahrhunderte, wenn nicht der unbedingte Wille zur Zerstörung – bis hin zur Selbstzerstörung?
Mit diesem Grundgedanken wurde das neue Album komponiert und geschrieben und mit dem Ersten Weltkrieg, der ein neues Maß an Grausamkeit und Entmenschlichung offenbarte und gleichzeitig wie kein anderer Konflikt bis heute unsere Welt prägte, wurde auch die Leinwand gefunden, auf der VERHEERER ihre ganz eigenen Bilder malen. Vom Verlust der Menschlichkeit in einer industriellen Maschine der Zerstörung, der Verführung und den Machtmechanismen, die das Unfassbare überhaupt erst möglich machen.
Mit dem Titel „Totenvolk“ gibt die Band einen ersten Einblick in ihr bald erscheinendes Album. Zu dem Lied gibt es ein Musikvideo, das Sie hier ansehen können: „Mit „Totenvolk“ entschied sich die Band dafür, dass der erste Song, der für „Urgewalt“ komponiert wurde, auch ihre erste Single sein sollte“, kommentiert VERHEERER. „Vor mehr als vier Jahren unter dem Eindruck der steigenden Popularität rechtsextremer Parteien auf der ganzen Welt geschrieben, vermittelt der Text eine Botschaft, die heute aktueller ist als je zuvor. Musikalisch vereint er die Stärken des einzigartigen VERHEERER-Sounds: Dieser Song beginnt als geradliniger Knaller, gipfelt aber in einem epischen, bedrohlichen Finale und nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch seinen ganz eigenen Kosmos.“
„Urgewalt“ Tracklist:
01. Intro
02. Urgewalt
03. Hail Mary
04. Grabenwurm
05. Totenvolk
06. Lungs
07. Stahlgrab
08. Arsonist
09. Kriegstreiber