ADRIAN SMITH und RICHIE KOTZEN haben „Black Light“ veröffentlicht, die zweite Vorabsingle aus ihrem kommenden zweiten Album „Black Light / White Noise“. Dazu gibt es ein dynamisches, vielschichtiges Video, bei dem erneut Kevin und Richard Ragsdale alias The Ragsdale Brothers (Daughtry, Dorothy feat. Slash, Theory of A Dead Man) für Produktion und Regie verantwortlich waren und in dem das Duo zusammen mit der Bassistin Julia Lage und dem Schlagzeuger Bruno Valverde sowie der gefeierten russischen Akrobatin, Kontorsionistin und ehemaligen Cirque de Soleil-Performerin Gyulnara Karaeva zu sehen ist.
„Black Light“ war ein Song, der es beinahe nicht auf das Album geschafft hätte, bis Adrian und Richie bei einer nächtlichen Studio-Session quasi auf Gold stießen. Und wie sich zeigt war dies ein großes Glück, denn “Black Light” ist nicht nur ein Song über Betrug und Täuschung, in dem das Schwarzlicht eine Metapher für die unter der Oberfläche lauernde Wahrheit über eine Person ist, die enthüllt wird, sondern auch ein echtes Album-Highlight, das sogar zum Albumtitel beitrug. Mit der Hilfe des britischen Fotografen John McMurtrie wurde schließlich auch die Gestaltung des Albumcovers davon inspiriert, auf dem UV-Lichter die spezielle Farbe der schwarz/rosafarbenen Custom Fender- und Charvel-Gitarren hervorheben.
„Es hat Spaß gemacht, dieses Video zu drehen,“ bestätigt Richie. „So wie alle unsere Videos, wenn wir zusammen spielen. Das Hinzufügen des UV-Performance-Teils war fantastisch und erinnerte uns an das Album-Shoot, welches letztes Jahr in London stattgefunden hat.“ „Unsere Freundin Gyula hat wirklich etwas dazu beigetragen,“ fügt Adrian hinzu. „Es unterstreicht die Geschichte des Songs, dass nicht alles so ist, wie es scheint!“
„Black Light / White Noise“ von SMITH/KOTZEN ist eine wahrhaft großartige Sammlung von Songs, die Seite an Seite mit einigen der bisher besten Arbeiten der beiden Ausnahmekünstler steht. Atmosphärisch, ehrgeizig, vielfältig und brillant, bietet das Album nicht nur stratosphärische Gitarrensoli und phänomenalen Rockgesang, sondern auch gefühlvolle Akzente, komplexes Spiel, wunderschönes Songwriting sowie eine Sicherheit in Auftritt und Stil, die an eine Vielzahl legendärer Bands und Musiker (Thin Lizzy, Jimi Hendrix, Prince, Cream, Free, Deep Purple) erinnert und doch unbestreitbar das Werk von Adrian SMITH und Richie KOTZEN in perfekter Harmonie ist.
Köstlich abwechslungsreich, exquisit komponiert und abgerundet durch eine Bandbreite an Aromen, die nur durch jahrelange Erfahrung entstehen können, ist „Black Light / White Noise“ ein neuer Sound mit der Tiefe eines guten Jahrgangs.
“Black Light / White Noise” Tracklist:
01. Muddy Water
02. White Noise
03. Black Light
04. Darkside
05. Life Unchained
06. Blindsided
07. Wraith
08. Heavy Weather
09. Outlaw
10. Beyond The Pale